Auswanderer und Auslandstätige

Eine Frau mit braunen, zum Dutt gebundenen Haaren steht mit dem Gesicht zur Wand und hält eine Landkarte an die Wand. Quelle: Emilija Manevska / Moment / Getty Images

Wer beabsichtigt, auf Zeit oder Dauer ins Ausland zu gehen, sollte seine Entscheidung aufgrund fundierter Informationen über das Zielland treffen. Unter den vom Bundesverwaltungsamt zusammengestellten Länderinformationen sind viele nützliche und verlässliche Fakten zu den einzelnen Auswanderungsstaaten hinterlegt, die Sie vor einer Auswanderung bedenken sollten. Bitte beachten Sie auch unsere allgemeinen Hinweise für eine Auswanderung. Haben Sie darüber hinaus Informationsbedarf oder persönliche Fragen, gibt es die Möglichkeit, sich an eine der auf dieser Seite genannten Beratungsstellen zu wenden.

Auch zum Thema Rückwanderung von Deutschen nach längerem Auslandsaufenthalt sowie Auswandern im Ruhestand können Sie das Informationsportal nutzen.

Die Bundesstelle für Auswanderer und Auslandstätige bietet keine telefonische, persönliche oder schriftliche Beratung an. Für einige Zielländer erfolgt die Beratung durch Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände oder private Beratungsstellen. 

Die Auskunftserteilung zum Ausländischen Recht und die Bereitstellung der Schriftenreihe "Deutsche heiraten im Ausland" sowie die Beantwortung der dazu eingehenden Anfragen erfolgt ab dem 01.01.2023 durch das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA). 

Wenden Sie sich ab dem 01.01.2023 bitte an: 

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
Auskunftserteilung Ausländisches Recht
Kirchhofstraße 1-2
14776 Brandenburg an der Havel

E-Mail: auslaendisches-recht@auswaertiges-amt.de
Internet: Ausländisches Recht

Ihr Kontakt

Bundesstelle für Auswanderer und Auslandstätige

Tel
022899358-4998
Fax
022899/10 358 5108
Mail
auswandern@bva.bund.de

Zum Kontaktformular