IsyFact
Eine Software Factory zur effizienten Entwicklung von Fachanwendungen.
Quelle: BVA
Bei der Entwicklung von Anwendungssystemen für eine bestimmte Domäne stehen Architekten und Entwickler häufig vor denselben, wiederkehrenden Problemen. Zwar unterscheiden sich je nach Anwendung die Datenstrukturen, die Geschäftslogik und die Benutzeroberflächen, aber die allgemeinen Prinzipien, z.B. der Datenhaltung, der Architektur und der Gestaltung von Benutzerschnittstellen, sind in der Regel für alle Anwendungen identisch und somit wiederverwendbar.
Die Herausforderung bei der Wiederverwendung besteht darin, das einmal erworbene Wissen über die Anwendungsentwicklung in einer Domäne zu strukturieren, zu dokumentieren und vorzuhalten, so dass nachfolgende Projekte einfach und verlässlich darauf zugreifen können, und damit die Einhaltung des definierten Architekturrahmens sicherzustellen. Software Factories sind ein Mittel, dies zu erreichen.
Die IsyFact ist eine Software Factory für den Bau von komplexen IT-Anwendungslandschaften, die vom Bundesverwaltungsamt entwickelt wurde. Sie bündelt bestehendes technisches Know-how um Anwendungssysteme effizienter entwickeln und betreiben zu können.
IsyFact als Open Source-Projekt
Das Bundesverwaltungsamt stellt die IsyFact bereits seit geraumer Zeit anderen Behörden für ihre Softwareentwicklungsprojekte zu Verfügung. Seit Juni 2015 stellt das BVA die IsyFact-Standards auch für nicht-behördliche Anwender als Open Source zur Verfügung.
Mit der Open-Source-Stellung des Kerns der IsyFact, den IsyFact-Standards soll zum einen das Verfahren zur Bereitstellung vereinfacht werden. Interessenten können die IsyFact-Standards selbstständig aus dem Repository beziehen. Dies beschleunigt den Prozess der Bereitstellung.
Zum anderen soll die IsyFact auch einem größeren Kreis von Anwendern zur Verfügung gestellt werden. Auch wenn die IsyFact ursprünglich im Kontext der öffentlichen Verwaltung entwickelt wurde, so können mit ihr Anwendungslandschaften in anderen Bereichen ohne weiteres erstellt werden. Jeder Anwender kann bei Bedarf die IsyFact-Standards nach seinen Bedürfnissen anpassen und eigene Erweiterungen schreiben. Erweiterungen an den IsyFact-Standards, sind dem Bundesverwaltungsamt vorbehalten, können jedoch von Anwendern angeregt werden.
Nicht zuletzt soll durch die Vergrößerung des Anwenderkreises der Umfang und die Qualität der IsyFact gesteigert werden.
Ihr Ansprechpartner
Herr Ralf Leonhard
BundesverwaltungsamtDeutschland
- Tel
- 022899 358-1534
- Tel
- 0221 758-1534
- Fax
- 022899 358-3899
- isyfact@bva.bund.de