Europäische und internationale Angelegenheiten

Sowohl das Bundesverwaltungsamt (BVA) als auch die gesamte öffentliche Verwaltung stehen immer mehr europäischen und internationalen Einflüssen gegenüber. Aus diesem Grund räumt das BVA seinen internationalen Aufgaben eine hohe Priorität ein und strebt mittelfristig eine Stärkung seines internationalen Profils an.

Der Stab Internationale Angelegenheiten (Stab I) ist für die internationale Strategie des BVA zuständig. Sie verfolgt die jüngsten Initiativen auf EU-Ebene, berät die Behördenleitung und unterstützt interne Prozesse im Hinblick auf europäische und internationale Fragestellungen bzw. Anforderungen.

Stab I fördert und beteiligt sich an einem aktiven Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Behörden und Einrichtungen im In- und Ausland. Durch den Ausbau von Fortbildungsangeboten fördert das BVA die aktiven Fremdsprachen- und EU-Kompetenzen seiner Mitarbeitenden.

In der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern erweitert das BVA seinen Erfahrungsschatz in der Anwendung neuer Arbeitsweisen im Prozess der digitalen Transformation und entlang eines sich wandelnden Anforderungsprofils an einen modernen öffentlichen Dienst.

Darüber hinaus engagiert sich der Stab im Auftrag des Bundesministeriums des Innern in EU-Twinning-Projekten im Bereich der allgemeinen Verwaltung in einer koordinierenden Rolle und in Zusammenarbeit mit einem großen Expertennetzwerk zu relevanten Themen in diesem Bereich.

Infobox

Ihr Kontakt

Internationale Angelegenheiten

Frau Birgit Frieler-Woll

Bundesverwaltungsamt
50728 Köln
Deutschland

Diese Seite

Stand 07.04.2022