Das NWR bei der IWA OutdoorClassics in Nürnberg

Erstelldatum: 02.04.2025

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) war mit dem Thema Nationales Waffenregister (NWR) auch in diesem Jahr auf der IWA OutdoorClassics – der führenden, internationalen Fachmesse für Jagd- und Sportwaffen, Outdoor-Ausrüstung und Sicherheitsausstattung – in Nürnberg präsent.

Auch in diesem Jahr vertrat das Bundesverwaltungsamt als NWR-Registerbehörde gemeinsam mit weiteren Stellen des NWR den NWR-Benutzerservice auf der Internationalen Waffenausstellung (IWA) OutdoorClassics in Nürnberg. Den Nutzenden des NWR sollten vor Ort vor allem vielfältige Informationsangebote gemacht werden. Hierzu standen die Teilbetriebsorganisationen des NWR, so auch das BVA, in einem großen Besprechungsraum zur Verfügung, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

IWA 2025

Teilnehmer von links nach rechts: Herr Kaiser (BMI), Frau Schneider-Lenz (BMI), Herr Pirrung (FL NWR), Herr Schäfer (FL NWR), Herr Wedel (FL NWR), Herr Heinrich (FL NWR), Herr Tödt (FL NWR), Herr Sartorius (BMI), Herr Thürnagel (FL NWR), Herr Siebelt (DVZ M-V), Herr Besserer (BVA), Frau Shaymardanova (BVA), Herr Kröger (FL NWR), Herr Winkler (FL NWR) (Nürnberg, 28.02.2025)

Als Ansprechpartner standen im Besprechungsraum des NWR insbesondere die Kolleginnen und Kollegen der Fachlichen Leitstelle Nationales Waffenregister (FL NWR), des Datenverarbeitungszentrums Mecklenburg-Vorpommern (DVZ M-V), des Bundesministeriums des Innern und Heimat (BMI) und des Bundesverwaltungsamts (BVA) zur Verfügung.

Das BVA war vertreten durch Frau Shaymardanova und Herrn Besserer.

Resümee: Die IWA-Teilnahme war für das NWR-Team ein voller Erfolg. Dies belegt eindrucksvoll sowohl die gute Frequentierung des Besprechungsraums durch Fachbesucher als auch das große Interesse an den Fachvorträgen.

Diese Seite

Stand 14.04.2025