Sekten und Psychogruppen
Das BVA ist Dokumentations und Informationsstelle für die Bundesregierung zum Bereich "So genannten Sekten und Psychogruppen". Die Aufgabe umfasst die Sammlung und Evaluation sämtlicher zu diesem Bereich gehörenden Informationen, Berichten, Analysen und Bewertungen, die für die Bundesregierung und die ihr angeschlossenen Geschäftsbereiche relevant sind.
Bei den dokumentierten Materialien handelt es sich in erster Linie um Urteile, Bundestags- und Landtagsdrucksachen, Fachaufsätze, Primär- und Sekundärliteratur sowie die Berichterstattung aus den Medien. Bei Bedarf werden Gutachten- und Übersetzungsaufträge vergeben.
Arbeitsgrundlage ist die Wahrnehmung des staatlichen Rechts, sich mit seinen Organen öffentlich und auch kritisch mit religiösen Bewegungen auseinanderzusetzen, dabei aber die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates zu wahren (Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 26.06.2002).
Auf Anforderung werden Berichte und Stellungnahmen gefertigt sowie Hinweise auf mögliches Konfliktpotential gegeben. Diese dienen als fachliche Grundlage für gesetzgeberische Initiativen, Stellungnahmen der Bundesregierung gegenüber dem Bundestag und seinen Ausschüssen sowie für die Informationstätigkeit der Bundesregierung gegenüber der Fachöffentlichkeit und Öffentlichkeit.
Die zuständigen Mitarbeiter/innen des Referates nehmen kontinuierlich an themenrelevanten Fachtagungen, Konferenzen und Arbeitskreisen teil und pflegen Kontakte zu staatlichen/kommunalen Stellen, wissenschaftlichen Fachverbänden sowie kirchlichen und privaten Institutionen, um eine optimale Informationsqualität zu gewährleisten.
Laut Errichtungserlass erteilt das Referat unmittelbare Auskünfte an Dritte oder Privatpersonen nicht eigenständig. Anfragen dieses Personenkreises werden stets unter Einbeziehung der Fachaufsicht, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), beantwortet.
Dem Bund-Länder-Gesprächskreis "so genannte Sekten und Psychogruppen" dient das Referat als koordinierende Geschäftsstelle. Ebenso verhält es sich bei der "Ständigen Interministeriellen Arbeitsgruppe zur Koordinierung und Bündelung der Aktivitäten von Bund und Ländern in Bezug auf die Scientology-Organisation", die 1996 vom Bundeskanzler und den Regierungschefs der Länder einberufen wurde.
Ihr Kontakt
Sekten und Psychogruppen
- Tel
- 022899358-7555
- Fax
- 022899358-7599
- SogSek@bva.bund.de
Diese Seite
Stand 14.03.2018