Visaangelegenheiten

Das Bundesverwaltungsamt unterstützt die deutschen Auslandsvertretungen bei der Bearbeitung von Visumanträgen durch Überprüfung der Antragstellerdaten in verschiedenen Registern und Beteiligung anderer Stellen. Es liefert den Auslandsvertretungen schnell und umfassend eine Entscheidungsgrundlage, damit diese sachgerecht über die ihnen vorliegenden Visumanträge entscheiden können.

Ob Einreise zum Verwandtenbesuch, zum Studium, zur Arbeitsaufnahme, zur Familienzusammenführung oder andere Anlässe - wenn ein Ausländer bei einer deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Generalkonsulat) ein Visum zur Einreise nach Deutschland beantragt, werden wir in elektronischer Form beteiligt. Jährlich werden weit über 2 Millionen Visumanträge im BVA bearbeitet. 

Die Bundesrepublik Deutschland mit ihrer geographisch zentralen Lage im Herzen Europas ist ein wichtiges Ziel- und Transitland für Touristen aus aller Welt. Sie bedürfen für die Einreise und den Aufenthalt grundsätzlich eines Aufenthaltstitels, der vor der Einreise von einer der deutschen Auslandsvertretungen erteilt wird. Knapp 200 deutsche Auslandsvertretungen in aller Welt mit unterschiedlichster Größe sind berechtigt, Visa auszustellen.

Das Bundesverwaltungsamt dient dabei als Kommunikations- und Serviceschnittstelle zwischen den deutschen Auslandsvertretungen und einer Vielzahl inländischer Stellen, die je nach Sachverhalt zu beteiligen sind. Hierzu gehören allen voran die Ausländerbehörden. Neben der Beteiligung inländischer Stellen findet eine Prüfung verschiedener nationaler und europäischer Register statt. Außerdem werden gemäß Visakodex vor Erteilung eines Schengenvisums die Schengenpartnerstaaten entsprechend ihren Sicherheitsinteressen konsultiert und Einreise- sowie Sicherheitsbedenken abgefragt.

Die Komplexität des deutschen Visumverfahrens erfordert den Einsatz modernster Technik, um den hohen Anspruch an Effizienz und Verfahrenssicherheit zu erfüllen. Mit dem Visumverfahren leistet das BVA als Informationsdrehscheibe einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen, persönlichen und interkulturellen grenzüberschreitenden Austausch unter gleichzeitiger Wahrung nationaler und europäischer Sicherheitsinteressen.

Ansprechpartner

Hotline Visaangelegenheiten

Bundesverwaltungsamt
50728 Köln
Tel
022899358-50858
Mail
visa@bva.bund.de

Zum Kontaktformular

Diese Seite