Unser Weg zum Digitalisierungslabor

Vom Bücherschrank zur Workshop- und Lösungsfläche

Aus gebundenen Büchern wurden Taschenbücher, aus Taschenbüchern wurden eBooks.

Auch unsere Bibliothek blieb von der Weiterentwicklung der Medien nicht unberührt. Viel Fachwissen zum Nachschlagen steht mittlerweile elektronisch zur Verfügung. An unseren alten Buchschätzen halten wir weiterhin fest, trotzdem sollte das Konzept der Bibliothek neu gedacht werden. So entstanden zwei neue Workshop- und Lösungsräume – unsere "Alte Bibliothek" und "denk.BAR".

Die Räumlichkeiten bieten nun unseren Beschäftigten die Möglichkeit aus dem gewohnten Umfeld auszubrechen und sich kreativ zu entfalten. Für die Umsetzung der Aufgaben im Bereich Onlinezugangsgesetz (OZG) bietet das Team des Digitalisierungslabors zum Beispiel einen Methodenbaukasten mit standardisierten Workshop-Formaten an. Mit den Methoden des Labors können innerhalb kurzer Zeit Online-Dienste zur Verfügung gestellt werden.

Sei kreativ!

Bild / Video 4 von 5

Bastelmaterialien wie Papier, Stifte, Knete, Kleber und ein gefüllter Moderatorenkoffer liegen auf einem Tisch Mit verschiedenen Workshop-Materialien, wie z. B. großen farblichen Post-it`s, Whiteboard-Markern, Knete und Bastelmaterial können Prototypen oder Ähnliches modelliert werden. Quelle: BVA

Diese Seite

Stand 18.06.2021