Baustellenbesuch bei der Sanierung der Oper Köln - am Freitag, 20. September 2019

Zwischen Lichtblick und Kabelsalat

Im Sommer 2012 startete die Sanierung der Oper Köln, und damit begannen auch die Probleme. Gravierende Planungsfehler kosteten Zeit und Geld. Die ursprünglich veranschlagten Kosten von 253 Millionen Euro stiegen bis heute auf circa 545 Millionen Euro. Der Eröffnungstermin wird sich bis mindestens Ende 2022 verzögern.

Das Riphahnensemble am Offenbachplatz steht symbolisch für den Wiederaufbau der Stadt Köln und die außergewöhnliche Theaterlandschaft Deutschlands. Mit rund 540 Quadratmetern Bühnenfläche ist die Oper eine der größten in der Bundesrepublik. Von außen betrachtet scheint die Sanierung der Oper so gut wie abgeschlossen, doch im Inneren hängen Kabel von den Decken und an vielen Stellen liegt die Technik frei.

In der Diskussion um die Bühnensanierung am Offenbachplatz vermischen sich, aufgrund der Historie des Projekts, oft Tatsachen mit Spekulationen und Interpretationen. Bei Führungen und öffentlichen Veranstaltungen werden nun die grundlegenden Informationen so übersichtlich und verständlich aufgearbeitet, dass sich alle Interessierten selbst ein Bild vom aktuellen Zustand machen können. Diesem Anliegen sind die "Bühnen der Stadt Köln" nachgekommen.

  • Die Führungen richten sich nach den aktuellen Bauabläufen, d.h. es ist möglich, dass wir bestimmte Bereiche der Baustelle bei der Führung nicht begehen können.
  • Wir begehen die Baustelle auf eigene Gefahr.
  • Die Baustelle ist nicht barrierefrei.
  • Zu unserem Schutz wird eine Sicherheitsausstattung zur Verfügung gestellt. Das Anlegen dieser Ausrüstung ist obligatorisch, ohne sie ist eine Teilnahme an der Führung nicht möglich.
  • Die Führung dauert 1,5 bis 2 Stunden, sie umfasst längere Wegstrecken und einige Treppen. Sie ist deshalb für Kinder unter 10 Jahren und Menschen mit Bewegungseinschränkungen nicht geeignet.

Treffpunkt zur Führung:

Freitag, 20. September 2019 um 14:50 Uhr an der Kölner Oper am Offenbachplatz, Köln Altstadt/Nord,

unmittelbar gegnüber dem 4711-Haus, Beginn der Führung ist um 15:00 Uhr.

Teilnehmeranzahl: ca. 25 Personen.

Im Anschluss daran wollen wir den Tag im Brauhaus "Zum Prinzen", Alter Markt 20, bei einem "Kölsch" ausklingen lassen...

Diese Seite

Stand 24.07.2019