Dot-Voting
Zeitansatz ca. 15 Minuten
Die Zeit ist jedoch abhängig von der Teilnehmendenzahl. Das Vorgehen ist nur bis zu einer Teilnehmendenzahl von 30 Personen praktikabel.
Und so funktioniert die Methode:
Schritt 1:
Alle Themen oder Lösungen, die zur Abstimmung stehen, werden den Teilnehmenden kurz vorgestellt. Die Themen oder Lösungen, die Gemeinsamkeiten aufweisen oder sich stark ähneln, werden kategorisiert, indem sie zu einem Vorschlag oder als eine Kategorie zusammengefasst werden.
Schritt 2:
Alle Teilnehmenden erhalten farbige Klebepunkte/ Markierungspunkte. Nun können die Teilnehmenden die Lösungen mittels der Klebepunkte bewerten. Hierbei sind zwei Vorgehensweisen möglich:
- Mit der Farbe des Punktes arbeiten: Ein grüner Punkt wird für die favorisierte Lösung, ein gelber Punkt für Unklarheiten und ein roter Punkt für Ablehnung genutzt.
- Mit der Anzahl der Punkte arbeiten: Jede teilnehmende Person erhält bspw. drei Klebepunkte und soll die jeweils präferierten Ideen bepunkten.
Schritt 3:
Nun erfolgt die Auswertung durch die Moderation (ca. 10 Minuten). Sofern eine identische Anzahl an Punkten für mehrere Themen besteht, kann der Prozess mit der Punktevergabe wiederholt werden.
Tipp:
Für die Erarbeitung der Themen und Lösungen bieten sich ein Brainstorming in Verbindung mit der Galerietechnik an.
Mögliche Materialien:
- Farbige Klebepunkte oder Markierungspunkte