Conversation Café
Zeitansatz ca. 60 - 90 Minuten
Zeitansatz bei ca. 8 Teilnehmenden
Und so funktioniert die Methode:
Eine Gruppe trifft sich in informeller Atmosphäre, um über ein Thema zu diskutieren. Die Gruppe sollte nicht zu groß sein, fünf bis acht Personen sind ideal. Die Diskussion wird von einer Moderation begleitet und läuft nach definierten Regeln ab. Die Moderation nimmt an der Diskussion nicht aktiv teil, sondern ist für das Einhalten der Regeln zuständig.
Schritt 1:
Vor dem Termin wird das zu besprechende Thema definiert und in der Termineinladung benannt. Die Moderation wird festgelegt.
Schritt 2:
Die Moderation erklärt den Ablauf und erläutert die Conversation Café Regeln (siehe Arbeitshilfe). Außerdem wird ein Gegenstand bestimmt, der von der Person gehalten wird, die gerade spricht. Dieser Gegenstand kann beliebig ausgewählt werden und hilft im Weiteren bei der Strukturierung des Gesprächs.
Schritt 3:
In einer ersten Runde wird der Gegenstand von Person zu Person gereicht, jede teilnehmende Person kann sich kurz vorstellen und teilt ihren Standpunkt zum ausgewählten Thema in ca. 3 Minuten. Hier eignet sich auch ein für alle einsehbarer Timer, um die Effizienz zu erhöhen. Personen, die sich nicht äußern wollen, können aussetzen.
Schritt 4:
In einer zweiten Runde äußern sich die Personen erneut nacheinander (ca. 3 Minuten pro Person) und können Bezug auf die Beiträge der anderen aus der Vorrunde nehmen.
Schritt 5:
Anschließend geht der Austausch in einen offenen Dialog über. Weichen die Personen vom Thema ab oder hat eine Person einen überdurchschnittlich hohen Redeanteil, kann die Moderation die teilnehmenden Personen dazuauffordern, den Gegenstand weiterzugeben (ca. 30 Minuten).
Material:
- Timer
- Gegenstand Ihrer Wahl