DIGI-Retrospektive
Die "DIGI-Retrospektive" unterstützt Sie dabei, strukturiert und systematisch Ihre Zusammenarbeit im Team und in der Projektarbeit kontinuierlich zu reflektieren und zu verbessern. Durch das regelmäßige und konstruktive Auseinandersetzen mit Ihrer Zusammenarbeit, erkennen Sie schneller Hürden und schaffen gemeinsam Lösungen.
Dieser Baustein ist in einer Kooperation mit dem Projekt "Neues Arbeiten" im Bundeskanzleramt entstanden. Die Mission des Projektteams "Neues Arbeiten" ist es, mit neuen agilen Arbeitsmethoden effektive Ergebnisse, effiziente Prozesse und ein gestärktes Miteinander im Bundeskanzleramt zu unterstützen.
Die agile Methode "Retrospektive" (kurz: "Retro") hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auch für die Verwaltung wird sie allmählich zu einem unerlässlichen Instrument für eine erfolgreiche Projektarbeit. Mithilfe der "DIGI-Retrospektive" erhalten Sie ein Set an Werkzeugen, die Sie dabei unterstützen zwei grundlegende Potentialthemen anzugehen: 1) die Teamzusammenarbeit und 2) die Projektzusammenarbeit.
Die "DIGI-Retrospektive" regt dazu an, strukturierte Gelegenheiten zu schaffen, die dem (Projekt-)Team dabei helfen, in einen offenen Austausch zu kommen. In diesem geschützten Rahmen durchläuft das Team fünf Phasen einer Retro. Dieses Vorgehen hilft nicht nur dabei, die positiven Aspekte in der Zusammenarbeit zu würdigen, sondern auch auftretende Hindernisse und Herausforderungen anzusprechen. Durch das Teilen der Erfahrungen jedes einzelnen Teammitglieds entsteht ein besseres Verständnis für die Arbeitsweise im Team und für das Gelingen im Projekt. Die Retro sieht weiterhin vor, gemeinsam konkrete (Verbesserungs-)Maßnahmen zu identifizieren und zu vereinbaren, wie diese erreicht werden können.
Insgesamt hilft die regelmäßige Anwendung der "DIGI-Retrospektive" dabei, den Lernprozess im Team zu verstärken und eine positive Teamkultur zu fördern. Sie trägt dazu bei, dass das Team sich kontinuierlich weiterentwickelt und an den Anforderungen und Veränderungen im Arbeitsalltag und/oder Projektumfeld wächst.
Weitere Arbeitshilfen aus dem BZB zum Thema Retrospektive finden Sie hier.