Teamfeedback

Mithilfe von Feedback-Karten wertschätzendes Feedback im Team geben und annehmen

Einander Feedback im Team zu geben, ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, sondern bringt auch die eigene persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung voran. Planen Sie mithilfe des Bausteins "Teamfeedback" ein Event zum Feedbackgeben und Feedbackannehmen im Team.

Übersicht zu Bauplan und Werkzeugen des Bausteins "Teamfeedback"

Der Baustein „Teamfeedback“ enthält 21 verschiedene Feedback-Karten – abgebildet mit verschiedenen Kernkompetenzen und Rollen. Formulierungen, wie z.B. "Vorbild – Danke für das Vorleben von Leidenschaft im Beruf" oder "Fachkoryphäe – Danke für die fachlich kompetenten Umgang mit den Ansprechpersonen in unserem Projekt" ermöglichen einen besonders wertschätzenden Umgang beim Feedbackgeben und – annehmen im Projektteam.

Zitate von Nutzerinnen und Nutzern:
"Alle Karten waren positiv formuliert. Selbst wenn man Kritik ausgeübt hat, hat man es positiv getan. Dies führt zu mehr Akzeptanz, Erkenntnis und vor allem Motivation beim Gegenüber, statt Frust und Konflikt.“

"Die Feedback-Karten spiegeln das Ergebnis der eigenen Arbeit im Team wider. Die "Kritik"-Karten geben mir einen Anreiz, meine wahrgenommenen Schwächen zu verbessern und dem Team noch stärker zur Seite zu stehen.“

Erhalten Sie eine Anleitung zu dem 3-teiligen Feedback-Vorgehen: 1. Wie Sie sich selbst auf das Feedback vorbereiten können und in Eigenreflektion ein Selbstbild erstellen, 2. Wie Sie das Feedback für Ihre Teammitglieder vorbereiten und 3. Wie Sie in einem Feedback-Termin dieses Selbstbild dem sogenannten Teambild (Gesamtfeedback der Teammitglieder) gegenüberstellen und das Ganze mit einem Teamaustausch abrunden.

Sehen Sie sich die Bausteininhalte an

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Team Digitalisierungsbaukasten

im Bundesverwaltungsamt

Beratungszentrum des Bundes,
Organisations- und Digitalisierungsberatung

Navigieren

Diese Seite