FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Digi'Baukasten

...und unsere Antworten!

Banner für die häufig gestellten Fragen des Digi'Baukastens

Allgemeines

Was ist der Digitalisierungsbaukasten?

Der Digi’Baukasten ist ein Werkzeugkoffer, der modular aufgebaut ist und aus der organisatorischen Perspektive heraus Lösungsansätze in Form von leicht anwendbaren und intuitiven Hilfestellungen, Werkzeugen und Methoden bietet.

Wie funktioniert der Digitalisierungsbaukasten?

Die drei Projektphasen -Verstehen, Gestalten und Umsetzen- geben unserem Digi-Baukasten Struktur. Innerhalb dieser Phasen finden Sie verschiedene Bausteine zu den Themenfeldern Prozessdigitalisierung, Projekt- und Veränderungsmanagement. Sie wählen die Bausteine, die zu Ihrem Projekt passen. Die Bausteine sind dabei sowohl einzeln wie auch in Kombination mit anderen Bausteinen anwendbar. Mit der Wahl der einzelnen Bausteine können Sie eine individuelle Vorgehensweise für Ihr Projekt festlegen. Genaue Erklärungen finden Sie hier.

Für wen ist der Digitalisierungsbaukasten gedacht?

Der Digi‘Baukasten ist als Werkzeugkoffer für alle Projektmitarbeitenden, Prozessbeteiligten und Fachkundigen in der Verwaltung gedacht, die mit der eigenständigen Durchführung von Digitalisierungsprojekten befasst sind.

Brauche ich Vorkenntnisse um den Digitalisierungsbaukasten zu nutzen?

Für die Nutzung des Digi'Baukastens ist Vorwissen in den Bereichen Prozessdigitalisierung, Projekt- und Veränderungsmanagement hilfreich, da kein detailliertes Grundlagenwissen vermittelt wird. Der Digi'Baukasten ist eine Orientierungshilfe und Impulsgeber für jede Person, die ihn nutzen möchte.

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

Es werden Standardformate verwendet. Die Arbeitsmittel sind in PDF-, Excel- oder Power-Point-Formaten als Download auf unserer Seite erhältlich.

Wie kann ich mit den Werkzeugen in PDF-Format arbeiten?

Meistens ist eine digitale (1.) und analoge (2.) Bearbeitung möglich.

  1. Einige PDF-Werkzeuge sind mit Eingabefeldern hinterlegt und können mit gängigen PDF-Reader geöffnet und digital bearbeitet werden.
  2. Sie können aber auch das PDF ausdrucken und manuell daran arbeiten.

Weiterentwicklung

Ist der Digitalisierungsbaukasten fertig entwickelt?

Der Digi'Baukasten wird weiterwachsen: Bestehende Bausteine werden kontinuierlich weiterentwickelt, zudem können Sie sich auf neue Bausteine freuen. Die Entwicklungsstufen erkennen Sie an der Versionsnummer.

Wo kann ich sehen, welche Version des Bausteins ich verwende?

Die Version ist im Dateinamen angegeben. Bsp.: DIGI-Check_Bauplan_V1-0.pdf

Lizenzbedingungen

Ist die Nutzung des Digitalisierungsbaukastens kostenlos?

Ja, die Unterlagen stehen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.

Darf ich die Dokumente verändern?

Ja, viele Vorlagen stehen in veränderbaren Dateiformaten zur Verfügung. Passen Sie die Dokumente nach Ihren Bedürfnissen an. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen.

Welche Lizenzbedingungen muss ich beachten?

Die Dokumente des Digitalisierungsbaukastens sind unter einer Creative Commons Lizenz vom Typ Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland (CC BY-SA 3.0 DE) publiziert. Sie können Text, Grafiken, Tabellen und Bildmaterialen unter folgenden Bedingungen nutzen und verbreiten:

  • Nennung des Herausgebers (Bundesverwaltungsamt).
  • Nennung der Lizenz
  • Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.

Details der Lizenz sind unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ nachzulesen.

Unterstützung und Kontaktmöglichkeiten

Ich möchte mein Projekt doch nicht alleine durchführen, können Sie mir helfen?

Informationen rund um das Thema Beratungsanfrage finden Sie in den FAQ des Beratungszentrums des Bundes.

Wen kann ich ansprechen, wenn ich Rückfragen habe oder Feedback geben möchte?

Richten Sie Fragen und Anregungen gerne an:

E-Mail: digitalisierungsbaukasten@bva.bund.de
Tel.: 022899358-3900

Navigieren

Diese Seite