Lassen Sie uns gemeinsam von den Besten lernen!

Mit (Multi-)Projektmanagement zu einer erfolgreichen Organisation.

Projektmanagement hat heutzutage eine zentrale wirtschaftliche Bedeutung – und diese wächst stetig. Mittlerweile hält diese ‚Projektifizierung‘ auch Einzug in die öffentliche Verwaltung.

Häufig haben Behörden oder Abteilungen gleichzeitig mehrere Projekte zu steuern. Hierbei ist es besonders wichtig, den strategischen Weit- und Überblick zu behalten und die Projekte entsprechend auszuwählen und zu priorisieren. Unter Multiprojektmanagement (MPM) wird nach der Definition der Technischen Universität Darmstadt ein ganzheitliches Management einer Projektlandschaft durch abgestimmtes Zusammenwirken von Strategien, Strukturen und Prozessen, organisationalen Akteuren und Kulturen zur Erreichung von Leistungszielen der relevanten Interessensgruppen verstanden. Aber auch die Steuerung von Großprojekten gehört mittlerweile zum Behördenalltag.

Aus diesen Gründen hat sich das Kompetenzzentrum (Groß-)Projektmanagement (CC GroßPM) des Bundesverwaltungsamts (BVA) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Darmstadt dazu entschieden, die erste wissenschaftlich fundierte Studie, die Aufschluss über die Erfolgsfaktoren von (Multi-)Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung gibt, durchzuführen.

Das CC GroßPM hat zum Ziel, Bundesbehörden durch Beratung, Wissen und Bereitstellung von Tools im Projektmanagement zu unterstützen.

Marcus Kirchner leitet seit 2018 das CC GroßPM. Gemeinsam mit seinem Team konnten bereits die Felder Wissensmanagement und Beratung neu konzipiert werden. Ebenso wurde die S-O-S-Methode©, ein Projektmanagementstandard speziell für Großprojekte der öffentlichen Verwaltung, aktualisiert und zusätzlich als modulare Webversion entwickelt. Momentan arbeitet das Team unter anderem an einem Projektmanagementleitfaden für die Bundesverwaltung.

Bei der Arbeit des CC GroßPM müssen insbesondere die spezifischen Aspekte von Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung, die durch hohes öffentliches Interesse, die gesetzlichen Vorgaben und die Verwendung von Steuergeldern, entstehen, beachtet werden. Genau diese Besonderheiten haben dazu geführt, dass wir uns folgende Frage gestellt haben:

Was sind die Erfolgsfaktoren von Projekten im öffentlichen Sektor?

In der ersten (Multi-)Projektmanagement-Benchmark-Studie für den öffentlichen Sektor wollen wir uns dieser Frage widmen und die individuellen Erfolgsfaktoren von Projekten im öffentlichen Sektor identifizieren.

Hierfür brauchen wir Sie!

Sie sind verantwortlich für mehrere Projekte oder ein Großprojekt mit mehreren Teilprojekten? Oder Sie leiten ein Programm, Portfolio oder Project Management Office (PMO-Leitung)? Dann freuen wir uns, wenn Sie 60-90 Minuten investieren.

Als Gegenleistung erhalten Sie:

  • eine kostenlose wissenschaftliche Evaluierung Ihrer (Multi-)Projektmanagementfähigkeit (MPM/PM-Fähigkeiten),
  • eine detaillierte Auswertung Ihrer MPM/PM-Fähigkeiten,
  • einen anonymisierten Vergleich Ihrer MPM/PM-Fähigkeiten mit den Fähigkeiten der weiteren Teilnehmenden,
  • exklusiven Zugang zu den umfangreichen anonymisierten Studienergebnissen mit den konkreten Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen speziell für Sie.

Um eine erste Vorstellung zu bekommen, wie die Studienergebnisse im Anschluss aufbereitet werden, schauen Sie sich gerne eine Beispielauswertung aus der letzten MPM-Studie des Jahres 2020 an.

Die Auswertung auf Seite 33 z. B. zeigt, dass Top-Performer ihre Entscheidungen über die Auswahl und Fortführung ihrer Projekte kontinuierlich an die aktuelle Strategie des Unternehmens anpassen. Das beispielhafte Unternehmen gehört hier zu den Top-Performern unter den Teilnehmenden, da es einen Wert von 5,5 erreicht hat. Im Beispiel wird ab einem Wert von > 4,7 von Top-Performern gesprochen.

Unser Partner – die Technische Universität – 15-jährige Expertise in Multiprojekt-, Portfolio- und Projektmanagement-Studien

Prof. Dr. Alexander Kock - TU Darmstadt Quelle: TU Darmstadt

Seit mehr als fünfzehn Jahren evaluiert das Team um Prof. Dr. Alexander Kock, Leiter des Fachgebiets Technologie- und Innovationsmanagements an der TU Darmstadt, die Erfolgsfaktoren von Projektportfolio-Management durch fortlaufende Benchmarking-Studien. Diese Expertise möchten wir uns für die erste (Multi-)Projektmanagement-Studie für den öffentlichen Sektor zu Nutze machen. Hier finden Sie weitere Informationen zu den bisherigen Studien.

Haben wir Ihr Interesse für die Studie geweckt?

Dann melden Sie sich bitte per E-Mail für die Studienteilnahme an.

Vielen Dank und auf eine spannende Studie!

Ihr Team CC GroßPM

Diese Seite

Stand 14.12.2021