Fazit

Zusammenfassung und Ausblick

Sobald die Veröffentlichung der Daten genehmigt wurde, können Sie schließlich Ihre Datensätze veröffentlichen und die Metadaten auf GovData. So haben Sie sichergestellt, dass nach § 12a zu veröffentlichenden Daten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und für Ihre Behörde Rechtssicherheit besteht.

Quelle: Westend61 / GettyImages

Der beste Weg, um festzustellen wie die von Ihnen bereitgestellten Daten verwendet werden, ist es, sich häufig und direkt mit der Community der Datennutzenden auszutauschen. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, welche Daten konsumiert oder wiederverwendet werden, welche qualitativen Verbesserungspotenziale es vielleicht gibt und wie Sie die Datenbereitstellung und die zugehörigen -prozesse weiterentwickeln können.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Nachfrage besser einzuschätzen und Ihre zukünftigen Datenpublikationen bedarfsgerecht zu entwickeln. Auf diese Weise können Sie planvoll und nutzerzentriert eine sukzessive Bereitstellung aller veröffentlichungsfähigen Datenbestände anstreben.

Last but not least

Die Erfahrung mit den dargestellten Empfehlungen unterscheidet sich in der Praxis oft von den aufeinander folgenden Schritten, die den Prozess der Einführung offener Daten abbilden. Für Ihre Koordinierungsfunktion sollten Sie sich jedoch diese zusätzlichen Empfehlungen zu eigen machen:

Zusammenfassung

Zu den Funktionspostfächern

Diese Seite

Stand 30.12.2022