Evaluierung Regierungsprogramm Digitale Verwaltung 2020 im BMI
Rahmenvertrag Managementinstrumente
Quelle: BMI
Beteiligte
Auftraggeber: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)
Auftragnehmer: Sopra Steria Consulting SE
Laufzeit
Mai 2016 – Juli 2017
Auftrag
Im Regierungsprogramm Digitale Verwaltung 2020 (DiV) ist der Auftrag definiert, den Umsetzungsstand des E-Government- Gesetzes in den Jahren 2016, 2018 und 2020 bezogen auf die Vorhaben des Regierungsprogramms in der Bundesverwaltung zu ermitteln. Ausgangslage der Untersuchung ist der vom BMI ermittelte Umsetzungsstand zum Start des Programms aus dem Jahr 2014.
Zielsetzung
Ziel des Projektes war die Ermittlung und Einordnung des Umsetzungsstands des Regierungsprogramms Digitale Verwaltung 2020 für das Jahr 2016, allerdings mit Blick auf eine Nachnutzung des Vorgehens, der Methoden und ggf. Werkzeuge in den Folgejahren. Bei der Durchführung der Evaluierung sollen über die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen auch weitergehende fachliche Potenziale berücksichtigt werden. Die Ermittlung des Umsetzungsstands bezieht sich auf die wichtigsten Umsetzungsverpflichtungen des Gesetzes und die folgenden Vorhabensbereiche des Programms.
- Maßnahmen zur Umsetzung des EGovG
- Einzelprojekte des Bundes
Mit Zielsetzungen hinterlegte föderale
- Aspekte
Verbindungen mit anderen Projekten
Das Projekt nutzte in Teilbereichen Daten, die im Rahmen einer Bedarfsabfrage zum E- Government- Gesetz erhoben wurden („Masterplan E-Government-Gesetz“)
Vorgehen
Das Projekt wurde in 3 Phasen durchgeführt:
- Konzeption: Erarbeitung des Evaluierungskonzeptes und Abstimmung des Konzeptes mit sämtlichen Stakeholdern.
- Durchführung der Evaluierung: Erstellung unterschiedlicher Erhebungsbögen auf Basis der Konzeption. Anschließend: Versand der Fragebögen an die entsprechenden Stellen der Bundesverwaltung.
- Auswertung: Quantitative und Qualitative Auswertung der Rückläufer. Erstellung eines Evaluierungsberichtes.
Eingesetzte Methoden und Werkzeuge: Adobe DC, IBM SPSS, COBIT 5
Besonderheiten, Sonstiges
Die erfolgreiche Durchführung des Projektes erforderte die Kommunikation mit einer hohen Anzahl von Projektbeteiligten (insg. 130 Bundesbehörden sowie ca. weitere 25 Stellen im Rahmen der Erhebungsphase).
Ergebnis
Das zentrale Projektergebnis ist der Evaluierungsbericht, welcher alle im Projekt gewonnenen Erkenntnisse zusammenführt.
Dokumente
Evaluierungskonzept, Fragebogen Bundesverwaltung, Fragebogen Vorhabensverantwortliche, Dokumentation der Datenerhebung, Evaluierungsbericht
Lessons Learned / Übertragbarkeit der Ergebnisse
Die für das Projekt entwickelte Vorgehensweise und Konzeption sowie die erhobenen und aufbereiteten Daten und Informationen können für die im Jahr 2018 durchzuführende Evaluierung nachgenutzt werden. Insbesondere die Daten diesen als Referenzwerte für die Messung des Umsetzungsfortschrittes. Die Konzeption und die Fragebögen können in ihrer Struktur und vom inhaltlichen Aufbau her in hohem Maße nachgenutzt werden.
Bei der Messung des Umsetzungsstandes von E-Government- Vorhaben sind im gleichen Maß IT- Kennzahlen und fachliche Handlungspotenziale zu ermitteln. Das Design der Fragen muss konkret aus den zugrundeliegenden Planungsdokumenten und rechtlichen Vorschriften abgeleitet vorgegeben.
Geplante Folgemaßnahmen oder -projekte
Für das Jahr 2018 ist erneut die Durchführung einer entsprechenden Evaluierung vorgegeben.