Dialogforum Organisation und Innovation 2019

Dialogforum 2019 Gruppenfoto Agil für die Verwaltung von morgen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Organisatorentages (2019)

Er­geb­nis­se zum Dia­log­fo­rum Or­ga­ni­sa­ti­on und In­no­va­ti­on: „Verwaltung von morgen – mit Menschen von heute und Organisation von gestern?!“

Am 13. bis 14. November 2019 folgten wieder ca. 120 Fach- und Führungskräfte, vornehmlich aus der Bundesverwaltung sowie einzelne Vertreter privater Beratungsunternehmen, aus Landes- und Kommunalverwaltungen sowie Forschung und Lehre der Einladung des Beratungszentrum des Bundes (BZB) im BVA zum Dialogforum Organisation und Innovation. Die Veranstaltung dient dem Wissens- und Erfahrungsaustausch und als Diskussionsplattform vornehmlich für Organisatorinnen und Organisatoren.

Vorträge und abwechslungsreiche Workshops gaben sich auch bei dieser Veranstaltung wieder die Hand, so möchte das Beratungszentrum dem Anspruch nachkommen, zum einen wertvolle Impulse zu setzen aber auch praktische Arbeitshilfen zu vermitteln und die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch zu bringen.

Die Präsentationen zu den Vorträgen finden Sie als Download in der dazugehörigen Kachel in unserer Bildergalerie. Klicken Sie auf den Button "Mehr anzeigen", um sich alle Bilder, Vorträge und Impressionen anzeigen zu lassen.

Dialogforum Organisation und Innovation 2019

  • Logo Dialogforum

    Dialogforum Organisation und Innovation 2019

    Logo Dialogforum 2019
  • Akkreditierungsteam

    Akkreditierungsteam aus Berater*innen des BZB

    Akkreditierungsteam des Dialogforums 2019
  • Abteilungsleiter VM

    Meinolf Dieckmann, Abteilungsleiter Verwaltungsmodernisierung; -management, BVA, freute sich, den 3. Organisatorentag einzuläuten

    Abteilungsleiter VM
  • Silvia Bechtold, VPin BVA

    „Bei der Arbeit an Behördenkultur ist jeder einzelne Beschäftigte am Zug. Aber wenn nicht Wildwuchs entstehen soll, muss ich als Organisation [...] den richtigen Dünger in den Boden bringen [...]."

  • VPin

    Silvia Bechtold, Vizepräsidentin BVA bot den inhaltlichen Auftakt mit ihrer Keynote "Kultivieren und digitalisieren - für eine florierende Verwaltung von morgen"

    VPin
  • Stammtischparole

    „Wir müssen weg vom Risiko Digitalisierung hin zur Chance Digitalisierung.“
    Doreen Molnár, Abteilung Digitalisierung und Arbeitswelt, BMAS

  • Podiumsstammtisch Dialogforum 2019

    Beim Podiumsstammtisch „Eine (neue) Kultur für alle?“ diskutierten Silvia Bechtold (VPin BVA), Sabine Lang (Leitungsstab Digitalisierung und Strategie, BVA), Doreen Molnár (BMAS), Friedhelm Schäfer (dbb) unter der Moderation von Marcus Kirchner (BZB).

    Podiumsstammtisch Dialogforum 2019
  • Stammtischparole

    „Der Mensch muss am Ende immer noch im Mittelpunkt stehen.“

    Friedhelm Schäfer, dbb beamtenbund und tarifunion

  • Michael-Georg Ruttorf, Koordinierungsbüro EGovernment, Digitalisierung, BiBB

    Michael-Georg Ruttorf, Koordinierungsbüro EGovernment, Digitalisierung, BiBB

    Michael-Georg Ruttorf, Koordinierungsbüro EGovernment, Digitalisierung, BiBB
  • Digitaler Dschungel

    Ein erfahrener Abenteurer berichtet aus der Praxis

    Michael-Georg Ruttorf, Digitalisierung, BiBB und
    Dr. Steffen Muhle, BZB

Das waren die Highlights!

Vizepräsidentin des BVA und Schirmherrin der Veranstaltung, Silvia Bechtold, bot den Auftakt zur Veranstaltung. In ihrer enthusiastischen und aktivierenden Keynote „Kultivieren und digitalisieren – für eine florierende Verwaltung von morgen“ zog sie Parallelen zur Gartenarbeit und verbildlichte eindrücklich den Nährboden für die Verwaltung von morgen. Sie betonte, dass im Rahmen der Digitalisierung und New Work ein gut kultivierter Boden, also das richtige Mindset, das A und O für eine erfolgreiche Aufstellung der Verwaltung sei. Die daran anknüpfende Frage „Brauchen wir eine (neue) Kultur für alle?“ wurde in der anschließenden „Stammtischrunde“ aufgegriffen und diskutiert.

Ernst Bürger (Unterabteilungsleiter, Verwaltungsdigitalisierung und -organisation; Steuerung / Koordination OZG; GS IT-Planungsrat, BMI) appellierte in seinem Vortrag zum Onlinezugangsgesetz (OZG) an die Behördenvertretungen, mit der Umsetzung des OZG einfach anzufangen. Am Ende sei allein die Nutzerzufriedenheit mit den Services der Verwaltung der Gradmesser des Erfolges des OZG.

Mit einem besonderen Highlight startete der zweite Veranstaltungstag. Thematisch in die Zusammenhänge, Herausforderungen und die Tragweite von New Work durch einen Impulsvortrag eingeleitet durch Ulrich Zuber (Referatsleiter im BZB und Projektleiter der Veranstaltung), war es eine besondere Ehre, Harald Schirmer (Manager Digital Transformation, Continental AG) seines Zeichens ein Pionier der (Digitalen) Transformation und des Digital Leadership beim Organisatorentag als Redner begrüßen zu dürfen. In seinem so greifbaren und inspirierenden Vortrag traf er mitten ins Mark des Leitthemas der Veranstaltung und in selbiges des Publikums.

So wurde abermals an das Thema des Dialogforums und der Keynote angeknüpft: Haltung und Mindset der Menschen zu verändern, sie vom Müssen zum Wollen zu führen, sind die Herausforderungen mit Blick auf die Digitalisierung.

Feierlich eröffnet wurde der Internetauftritt des Neuen Organisationshandbuchs, des Standardwerks für die Organisatorinnen und Organisatoren. Cordula Kießling (DG II 1, Projektleitung OHB neu seitens des BMI), Roman Tobolt (AG DG II 3, BMI), Dr. Astrid Stein (Projektleitung OHB Neu seitens des BZB) und  Romy Kandora (BZB) stellten das Projekt der Neukonzeption, das in Zusammenarbeit mit mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen aus der Organisations- und Managementpraxis aus der Bundesverwaltung und Wissenschaft durchgeführt wird und die Bedeutung des zu Grunde liegenden umfassenden Ansatzes des Verwaltungsmanagement vor. Erste neue Inhalte können ab sofort abgerufen werden, alle weiteren überarbeiteten Beiträge werden sukzessive veröffentlicht.

Meinolf Dieckmann, Abteilungsleiter Verwaltungsmodernisierung /-management betonte zum Abschluss die Bedeutung solcher Veranstaltungen und das entstehende Miteinander für die gemeinsamen Herausforderungen, gerade mit Blick auf das Motto des Forums. Sorgen um eine etwaige „Organisation von gestern“ oder um die „Verwaltung von morgen“ mache er sich allerdings nicht, so wie er die Menschen von gestern und heute erlebt habe.

Das Beratungszentrum des Bundes bedankt sich bei allen Vortragenden für Ihre wertvollen Anregungen und Beiträge und bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass Sie so aktiv dabei gewesen sind und für Ihr Engagement für die Verwaltung von morgen.

Ergebnis Graphic Recording Organisatorentag 2019 Graphic Recording zum Workshop Orga Digital: Strategie, Prozesse, Ressourcen und Strukturen bilden die 4 Bestandteile des Konzepts des umfassenden Verwaltungsmanagements, das dem neuen Organisationshandbuch zu Grunde liegt

Kontakt

Sie haben Anregungen oder Fragen zur Veranstaltung? Kontaktieren Sie uns unter organisatorentag@bva.bund.de oder unter 022899358-3900.

Diese Seite