Organisationen gestalten

Damit die öffentliche Verwaltung die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung sowie der zunehmenden Komplexität und Dynamik von Aufgaben bewältigen kann, muss sie sich von einer bisher eher punktuellen, reaktiven Organisationsarbeit hin zu einem kontinuierlichen und systematischen Organisationsmanagement bewegen. Organisation ist eine Gestaltungsaufgabe, die im Wesentlichen vier Kernthemen  umfasst: Strategie, Prozesse, Ressourcen und Strukturen.

Unter Berücksichtigung externer und interner Anforderungen werden im ersten Schritt Strategien und Teilstrategien  entwickelt. Anschließend sind die Prozesse so zu gestalten, dass sie die strategischen Ziele bestmöglich umsetzen. Die Prozesse sind die Wege zum Ziel und es gilt, sie so schlank und zielführend wie möglich zu gestalten und dabei alle heutigen Möglichkeiten der Digitalisierung auszuschöpfen. Ist der optimale Prozess entwickelt, müssen die erforderlichen quantitativen und qualitativen (Personal)- Ressourcen ermittelt und bereitgestellt werden. Schließlich sind Strukturen zu entwickeln, in denen die Prozesse möglichst reibungslos und schnittstellenarm durchlaufen werden können.

Ein so verstandenes ganzheitliches Organisationsmanagement zielt auf das bestmögliche Zusammenwirken der genannten Aufgabenfelder zur effektiven und effizienten Zielerreichung im Sinne der Gesamtstrategie.  Es muss uns gelingen, unsere Prozesse, unsere Ressourcensteuerung und die Einrichtung von Strukturen an unseren Strategien auszurichten – nach dem Grundsatz: Strategie vor Prozess vor Struktur.

Sie suchen:

  • Unterstützung in allen Fragen der Organisationsentwicklung
  • Unterstützung in allen Gestaltungsaufgaben Ihrer Organisation

Unsere Referenzen:

  • Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)
  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
  • Bundespräsidialamt (BPrA)

Unsere Arbeitshilfen: