(Groß-)Projekte managen

Quelle: Michail_Petrov-96 / iStock / Getty Images

„Nur eines von zehn Projekten ist erfolgreich.“[1]

Warum? Projekte scheitern oder geraten in Schieflage, weil oft Grundlegendes fehlt, wie beispielsweise …

… gemeinsames Verständnis und abgestimmte Zielvorgaben.
Es ist nicht klar, was ein Projekt ist. Die Aufgabe wird nicht als ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben betrachtet, mit definiertem Anfang und Ende und begrenzten Ressourcen. Und schon sind falsche Voraussetzungen geschaffen. Oder aber Ziele sind nicht klar definiert. Entsprechend unklar sind dann Aufwände, notwendiges Budget, realistische Zeitrahmen und mehr.

… eindeutige Zuständigkeiten.
Es ist nicht abgestimmt, wer für das Vorhaben „den Hut aufhat“ und wer vom Vorhaben betroffen ist. Personen mit Entscheidungsbefugnis, Sponsorinnen und Sponsoren und Führung bieten keine ausreichende Rückendeckung und Unterstützung. Sie  tragen so erheblich zu Konflikten bei und hindern an erfolgreicher Projektdurchführung.

… angemessene Strukturen.
Es wird kein oder nur unzureichendes Projektmanagement geleistet. Ein Projekt ohne Führung, Steuerung  und Organisation ist wie ein Schiff ohne (aufmerksame(n)) Kapitänin oder Kapitän und ohne Kompass und somit erheblichen Risiken ausgesetzt. Und wenn dann noch die Kommunikation nicht funktioniert?

Ein Projekt gut zu managen, ist eine Herausforderung. Es ist keine Routineaufgabe im Rahmen Ihrer alltäglichen Arbeit. Egal, ob es sich um ein kleines Projekt, ein Großprojekt oder sogar um ein Projektprogramm handelt - egal, wie komplex die Schnittstellen und Anforderungen sind - es empfehlen sich ein systematisches Vorgehen, der Rückgriff auf bewährte Projektmanagementtechniken und die Nutzung von Erfahrungswissen.

Um Sie dabei zu unterstützen, betreibt das BVA das Kompetenzzentrum (Groß-)Projektmanagement (CC GroßPM). Wir wollen Ihre (Groß-)Projekte erfolgreicher machen. Sie finden bei uns:

  • Wissensexpertise
    einen zentralen Wissenspool zu Projektmanagement und insbesondere Großprojektmanagement mit Informationen, Erfahrungs- und Praxisberichten aus der Bundesverwaltung, Literatur, Methoden und Werkzeugen, Projektkompass (Check- und Fragelisten), Vorlagen u.a.
     
  • Methodenexpertise
    die S-O-S-Methode©, eine etablierte, von der Verwaltung für die öffentliche Verwaltung entwickelte Methode. Besonders auf Großprojekte zugeschnitten, aber auch sinnvoll einsetzbar für kleine und mittlere Projekte.
     
  •  Beratungsexpertise
    Projektberatung in Ihrem Projekt von der Planungsphase bis zum Abschluss oder auch nur in gewünschten Teilen (z. B. Coaching der Projektleitung, Unterstützung bei der Projektvorbereitung, Projektanalysen, Audits). Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen gerne Beraterleistungen für (Interims-)Projektmanagement über das Drei-Partner-Modell.

 Erfahren Sie mehr über Projektmanagement und das CC GroßPM.

[1] Zitat aus Tobias Kaiser: „Warum Großprojekte fast immer im Desaster enden“, 2015, www.welt.de/wirtschaft/article146922351/Warum-Grossprojekte-fast-immer-im-Desaster-enden.html