Prozesse optimieren

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Geschäftsprozessoptimierung durch das Beratungszentrum des Bundes

Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und die Vorgaben der E-Government-Gesetzgebung erfordern eine intensivere Betrachtung bestehender Prozesse und Verwaltungsabläufe. Die Grundlage dafür bildet § 9 EGovG. Der Paragraph bezieht sich auf Verwaltungsabläufe, die erstmals zu wesentlichen Teilen elektronisch unterstützt werden sollen. Noch vor der Einführung von IT-gestützten Systemen ist das Dokumentieren, Analysieren und Optimieren der Prozesse wegweisend für weitere Digitalisierungsvorhaben. Durch die Regierungsprogramme „Digitale Verwaltung 2020“ und „IT-Konsolidierung Bund“ rücken Prozessoptimierungen nunmehr stärker in den Fokus von gängigen Optimierungs- und Digitalisierungsinitiativen. Dies erfordert ein aktives Handeln in der Verfahrensdigitalisierung.

Unsere Beratungsleistungen für Bundesbehörden:

  • Wir unterstützen und beraten bei der Optimierung von Geschäftsprozessen in Bundesbehörden. Optimierte Prozesse bilden die Grundlage weiterer digitaler Vorhaben.
  • Wir stehen Ihnen bei der Einführung eines ganzheitlichen Prozessmanagements zur Seite. Die Nutzung eines umfassenden Prozessmanagements kann Ihre Organisation nachhaltig gestalten und auf die Digitalisierung vorbereiten.

Unsere Referenzen:

  • Statistisches Bundesamt (StBA) – Projektbegleitende Methodenberatung
  • Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
  • Technisches Hilfswerk (THW)

 

Kompetenzzentrum Prozessmanagement (CC PM)

Das BMI hat vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung für seinen Geschäftsbereich schon im Jahr 2014 ein „Kompetenzzentrum Prozessmanagement“ (CC PM) etabliert. Das CC PM unterstützt und berät in seinem Zuständigkeitsbereich zu allen Fragen rund um das Thema Prozessmanagement. Das Expertenteam des BVA steht den Behörden des BMI mit Erfahrung und Professionalität zur Seite.

Unsere Unterstützungsleistungen für den Geschäftsbereich des BMI:

  • Wir beraten zu den Einsatzmöglichkeiten und zur Nutzung der im Geschäftsbereich BMI eingesetzten einheitlichen Software, vermitteln die eingesetzte Methodik und erstellen Konventionen für den Geschäftsbereich.
  • Wir erstellen grundlegende Konzepte und Handbücher in unserer Schriftenreihe zum Prozessmanagement und stellen Ihnen diese zur Verfügung.
  • Darüber hinaus übernehmen wir die Qualitätssicherung Ihrer Prozesse. Nach gemeinsamer Absprache können diese anschließend in der geschäftsbereichsübergreifenden Bibliothek als Standard- oder Musterprozess für andere Nutzer bereitgestellt werden.
  • Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied des Netzwerks für Prozessmanagement zu werden und sich mit uns über das Themenfeld Prozessmanagement in Ihrer Behörde auszutauschen. Lassen Sie uns das Prozessmanagement in der Behördenwelt gemeinsam voranbringen.

Unsere Arbeitshilfen:

Die bereitgestellten Arbeitshilfen finden Sie in dem Bereich für Methoden, Arbeitshilfen und Kommentaren oder sehen Sie sich die Leitfäden, Checklisten und Konventionen zum Prozessmanagement direkt an.