Wissen transferieren

Symbolbild Personen vernetztes Denken

Was versteht man unter Wissensmanagement?

Wissensmanagement bedeutet, bereits in der Organisation vorhandene Informationen, Daten und Wissen durch Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zu erfassen, speichern und gezielt zum weiteren Gebrauch zur Verfügung zu stellen. Dadurch leistet es einen enormen Beitrag zur fachlichen Kommunikation innerhalb der Organisation. Durch Wissensmanagement wird ein möglichst großer individueller Nutzen für die Organisation, im Sinne ihrer strategischen Ausrichtung und Zielsetzung geschaffen.

Warum ist Wissensmanagement für die Verwaltung heute so wichtig?

Wissensmanagement ist kein Thema der Neuzeit. Es ist bereits seit vielen Jahren für Wirtschaftsunternehmen nicht mehr wegzudenken aber auch für den Bereich der öffentlichen Verwaltung gewinnt die Thematik immer mehr an Bedeutung.

Wissensmanagement hat insbesondere aufgrund des demografischen Wandels an Wichtigkeit gewonnen. Als eine der Folgen des demografischen Wandels ist davon auszugehen, dass durch den Wegfall der Wissensträger, ein nicht zu unterschätzender Verlust von Wissen einhergeht. Dieser wird signifikante Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Verwaltung haben. In diesem Zusammenhang stellt bedürfnisorientiertes und effizientes Wissensmanagement für alle Organisationsbereiche eine effektive Gegenmaßnahme dar, um diesem Trend entgegenzuwirken.

Worauf zielt Wissensmanagement ab?

Als ein übergeordnetes Ziel des Wissensmanagements gilt es die Leistungsfähigkeit der Organisation zu bewahren und dadurch die Effizienz zu erhöhen. Aus diesem Grund stellt dieses im Rahmen der Digitalisierung eine bedeutende Schlüsselkompetenz für die moderne Verwaltung dar.

Die  Einführung von Wissensmanagement birgt für den öffentlichen Sektor einige Herausforderungen. Dabei ist festzuhalten, dass es weder an methodischen Ansätzen, personellem Know-how oder den zur Implementierung notwendigen Technologien fehlt. Wissensmanagement ist nicht als eine Art Massenprodukt anzusehen - es muss an den jeweiligen und speziellen Bedürfnissen der Organisation ausgerichtet werden. Demnach sind es vielmehr Schwierigkeiten, die beispielsweise durch spezifische haushälterische Bestimmungen, komplexe institutionsabhängige Strukturen, sowie der Größenvielfalt der unterschiedlichen Geschäftsbereiche, entstehen.

Wie können wir Sie bei der Etablierung eines Wissensmanagements unterstützen?

Das BVA nimmt an dieser Stelle eine beratende und prozessbegleitende Funktion ein.

Ihr Kontakt zum Beratungszentrum des Bundes

Abteilung: Verwaltungsmodernisierung und -management
Tel.: 022899853-3900
E-Mail: beratung@bva.bund.de

Downloads