Die E-Akte Bund | Anforderungen & Prüfungen

Das Anforderungsmanagement

Das Anforderungsmanagement E-Akte Bund verantwortet die Aufnahme von neuen Anforderungen (Change Requests = CRs) der Behörden, die die E-Akte Bund bereits nutzen und übernimmt die Aufbereitung sowie Steuerung dieser durch drei Entscheidungsgremien – den Anwenderkreis, den Abstimmkreis  und das Steuerungsgremium. Des Weiteren obliegen dem Team die Ausrichtung der genannten Gremiensitzungen sowie die Implementierung und Pflege des Ticket-Tools (Jira) zur transparenten Strukturierung der CRs.

E-Akte Anforderungsmanagement Ablauf des Anforderungsmanagements E-Akte Bund

Die Prüfinstanz 

Die Prüfinstanz verantwortet die Prüfung und Beurteilung aller vorab erforderlichen Maßnahmen und Kriterien zur Einführung der E-Akte Bund in einer Behörde. Sie ist verantwortlich für die Überprüfung des Reifegrades anhand eines dreistufigen Modells in den Nutzerbehörden und die Kontrolle der Voraussetzungen für die Einführung der E-Akte Bund sowie der Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung.


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