Aufgaben des BVA in der Registermodernisierung

Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben des Bundesverwaltungsamtes als Registermodernisierungsbehörde und zu der Geschäftstelle des Registerbeirates und des Wissenschafts-und Innovationsbeirates, sowie deren Mitglieder und deren Aktivitäten.

Aufgaben

Aufgaben des Bundesverwaltungsamts in der Registermodernisierung

Um die Registermodernisierung umzusetzen, hat der IT-Planungsrat im Sommer 2021 die „Gesamtsteuerung Registermodernisierung“ eingerichtet, dessen Federführung der Bund mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sowie die Länder Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen übernehmen. Das Bund-Länder-Programm wird unter anderem von dem Bundesverwaltungsamt (BVA) als Registermodernisierungsbehörde, der Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT), dem Aufbaustab Föderale IT-Kooperation (FITKO) und dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) unterstützt.

Aufgaben der Registermodernisierungsbehörde

Das Identifikationsnummerngesetz (IDNrG), der Kern des RegMoG, sieht die Einrichtung der sogenannten Registermodernisierungsbehörde vor. Hierfür wird keine neue eigenständige Behörde errichtet. Vielmehr wird das Bundesverwaltungsamt (BVA) die Aufgabe der Registermodernisierungsbehörde wahrnehmen und in dieser Rolle die Bereitstellung der Identifikationsnummer und der Basisdaten für relevante registerführende Stellen und andere berechtigte öffentliche Stellen übernehmen. Hierzu wird in Zusammenarbeit mit dem BZSt und dem Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ein Fachverfahren, der sogenannten Identitätsdatenabruf (IDA), entwickelt.

Um ein systematisches und schlüssiges Vorgehen bei der Modernisierung der deutschen Registerlandschaft sicherzustellen, koordiniert sich das BVA zusätzlich mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) sowie den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Nordrhein-Westfalen in der "Gesamtsteuerung Registermodernisierung".

Darüber hinaus wird das BVA weitere Aufgaben übernehmen, von der Prüfung der Zulässigkeit der Datenabrufe über die übergeordnete Steuerung von Projekten und Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität bis hin zu Teilaufgaben im Bereich der technologischen und methodischen Modernisierung der Registerlandschaft.

Finanziert von der Europäischen Union Quelle: EU

Geschäftsstelle der Beiräte

Hintergrund: Gemäß Beschluss 2021/25 des IT-PLR vom 23. Juni 2021 sind im Zuge des Aufbaus einer „Gesamtsteuerung Registermodernisierung“ zwei Beiräte, der Registerbeirat und der Wissenschafts- und Innovationsbeirat einzurichten. Die Besetzung des Wissenschafts- und Innovationsbeirates wurde mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) abgestimmt. Der Lenkungskreis Registermodernisierung hat über die Besetzung der Beiräte entschieden.         

Innerhalb der Gesamtsteuerung verantworten das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) sowie Baden-Württemberg (BW) den Prozess zur Besetzung der Beiräte.

Die Beiräte beraten die Steuerungs- und Umsetzungsstrukturen der Gesamtsteuerung RegMo als unabhängige Gremien. Sie bestimmen die Themen selbst,  beraten zu Fragestellungen der Stakeholder, bringen Erkenntnisse ein, sind Impulsgeber und können zu operativen und strategischen Anliegen der RegMo Position beziehen.

Kontakt: Registermodernisierung@bva.bund.de

Beiräte der Registermodernisierung

Registerbeirat

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Wissenschafts- und Innovationsbeirat

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