Der Standard XBasisdaten für den Identitätsdatenabruf nach dem IDNrG
XBasisdaten ist ein Standard des Bundesverwaltungsamtes (BVA) für den elektronischen Datenaustausch mit registerführenden Stellen und weiteren öffentlichen Stellen im Rahmen des Identitätsdatenabrufs nach dem Identifikationsnummerngesetz (IDNrG).
Dabei nimmt das BVA im Wesentlichen Abrufersuchen berechtigter Stellen entgegen, ruft die entsprechenden Basisdaten aus der IDNr-Datenbank des BZSt ab und übermittelt diese an die abrufenden Stellen.
Rechtliche Grundlage für XBasisdaten ist die am 01. April 2022 vom BMI im Bundesgesetzblatt verkündete Verordnung zur Einführung des Datenübermittlungsstandards XBasisdaten (XBasisdatenV), die den Standard für Datenübermittlungen nach § 7 Absatz 1 Satz 1 und § 10 Absatz 4 IDNrG festlegt.
XBasisdaten ist im XRepository der Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) veröffentlicht. Der Standard besteht aus der Spezifikation und den formalen Vorgaben zu den Datenstrukturen und Nachrichten in Form von XML Schemata. Zudem sind Codelisten veröffentlicht, die in diesem Kontext zu nutzen sind. Technische Details und Anforderungen an eine sichere Datenübermittlung werden in einer Anlage des Standards festgelegt.