Schritt 2 - Unterlagen zusammenstellen

Ohne Vorbereitung geht es nicht!

Digitalisieren Sie Ihre Unterlagen!

Bei der Online-Beantragung sind die Unterlagen und Nachweise digitalisiert beizufügen. Sie werden im Verlauf der Antragstellung an verschiedenen Stellen aufgefordert werden, diese hochzuladen.

Dateien hochladen

Bedenken Sie, dass Nachweise nur mit originalen oder beglaubigten Dokumenten zu führen sind. Sie werden im späteren Verfahren gebeten, die Dokumente im Original oder in beglaubigter Form analog zu übersenden, wenn es auf sie ankommt.

Wir empfehlen daher, vor der Online-Beantragung alle Unterlagen, Dokumente und Nachweise zusammenzustellen, übersetzen und beglaubigen zu lassen und als Datei in den Formaten pdf, jpg, jpeg oder png (jeweils nicht größer als 5 MB) vorzuhalten.

Da im Online-Antrag nur maximal 20 Dateien hochgeladen werden können, sollten Sie z. B. mehrseitige Unterlagen, Dokumente mit ihrer Beglaubigung und Übersetzung in einer Datei zusammenfassen.

Sie können - in Abhängigkeit der genutzten Technik - die Unterlagen auch direkt aus dem Online-Formular heraus fotografieren und beifügen. Auch hier sind insgesamt maximal 20 Anhänge möglich.

Alle hochgeladenen Unterlagen, Dokumente und Nachweise sollten Sie nach Absenden des Online-Antrages gut aufbewahren.