Datenübermittlung

Wie erhält das BVA meine Daten?

Die Ämter für Ausbildungsförderung stellen für jedes Kalenderjahr die Daten über die geleisteten Darlehen auf einem elektronischen Datenträger zusammen. Hierin werden auch die getroffenen Änderungen über geleistete Darlehen in zurückliegenden Kalenderjahren aufgenommen. Diese Daten werden uns gemeldet.

Wir erfassen diese Daten und legen eine elektronische Akte unter einem fortlaufenden Geschäftszeichen an. Die Darlehenskonten werden bei der Bundeskasse Halle angelegt und verwaltet. Wir teilen der Bundeskasse Halle mit, welche Darlehensbeträge einzuziehen sind.

Ihre Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen nach DSGVO zum frühestmöglichen Termin nach Abschluss des Rückzahlungsverfahrens vollständig gelöscht.

Bewahren Sie daher alle BAföG-Unterlagen auch nach Ende Ihrer Rückzahlung auf. Sie könnten diese z. B. im Rahmen einer Scheidung für die Ermittlung des Zugewinnausgleichs oder sonstiger Ansprüche benötigen.
Wir haben nach Löschung Ihrer Daten keine Möglichkeit mehr, Ihnen Auskünfte zu erteilen oder die Akte zu rekonstruieren.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier:

zurück zur Phasenübersicht

Diese Seite

Stand 14.03.2018