Die Darstellung Ihres Darlehenskontos in BAföG-online

Wenn Sie sich mit Ihrem Personalausweis mit der Online-Ausweisfunktion bei BAföG-online angemeldet haben, können Sie sich die Daten zu Ihren Zahlungsverpflichtungen und Kontobewegungen auf Ihrem Darlehenskonto anzeigen lassen.

Ein solcher "Kontoauszug" sieht beispielsweise so aus:

Internal_Link_TitleDarlehenskonto in BAföG-online

Neu hinzugefügt wurde das Datum der letzten Aktualisierung (oben rechts). Bitte beachten Sie dieses, wenn Sie z.B. Zahlungseingänge prüfen möchten. Das Konto wird nicht tagesaktuell angezeigt. Zwischen Ihrer Überweisung und dem Zahlungseingang bei der Bundeskasse können einige Tage vergehen, die Aktualisierung der Kontoansicht erfolgt dann im Regelfall einen Tag nach Zahlungseingang.

Wenn Sie ein SEPA-Mandat erteilt haben, wird Ihnen die Mandatsreferenznummer, sowie der Status des Mandats angezeigt. Weitere Informationen erhalten Sie über das Hinweisfeld.

Des weiteren enthält die Übersicht den Darlehensstand und die einzelnen Buchungen auf dem Darlehenskonto.

Hierbei wird Ihnen das Wertstellungsdatum, also das Datum angezeigt,

  • an dem eine Fälligkeit zu einer Forderung eingetreten ist/ eintritt (z.B. der Zahlungstermin einer Darlehensrate) oder
  • an dem eine Zahlung bei der Bundeskasse Halle eingeht.

Dem Buchungstext können Sie entnehmen, um was es sich bei dem Eintrag handelt. Der Buchungstext "Sollstellung" oder "turnusm. Soll" deutet immer darauf hin, dass Sie etwas zu zahlen haben. "Turnusm.Soll Tilgung" oder "Sollstellung Tilgung" zeigt Ihnen die Fälligkeit einer Darlehensrate an, "Sollstellung Verz.Zi" eine Forderung, die sich auf Verzugszinsen bezieht, "Sollstellung Mahnkst" deutet auf erhobene Mahnkosten hin, "Sollstellung AEK" auf die Erhebung von Anschriftenermittlungskosten .

Sollstellungen werden immer mit einem Soll gekennzeichnet, Einzahlungen/ Gutschriften immer mit einem Haben.
Sollstellungen, die storniert werden, werden mit "Storno" und der Betragsart (Darlehen, Kosten, Zinsen) dargestellt. Der Betrag wird mit Soll und einem Minuszeichen vor dem Betrag dargestellt.
Stornierte Sollstellungen stellen keine Forderung mehr dar.
 
Der Kontoauszug enthält eine Spalte, die sich nur auf die Beträge aus Kosten und Zinsen bezieht, eine Spalte, die sich nur auf die Beträge zum Darlehen bezieht und eine Spalte, die Ihnen den aktuellen Darlehensstand anzeigt.

Jeder Kontoauszug weist zum 01.01. des laufenden Jahres einen "Saldovortrag" aus. Der Saldovortrag Darlehen entspricht dem zu diesem Zeitpunkt noch rückzahlungspflichtigen Darlehensbetrag.
Sollten aus dem Vorjahr noch offene Darlehensraten bestehen, sind diese unter "Saldovortrag Tilgung" mit einem "Soll" vor dem Betrag dargestellt. Darlehens-Vorauszahlungen aus dem Vorjahr werden ebenfalls mit "Saldovortrag Tilgung" dargestellt, allerdings mit einem "Haben" vor dem Betrag.

Offene Kosten oder Zinsen aus dem Vorjahr werden entsprechend der Betragsart als Saldovortrag ... angezeigt. Mahnkosten und Anschriftenermittlungskosten werden zum Jahreswechsel zusammengefasst und als Mahnkosten im Saldovortrag dargestellt.

Wenn Sie Ihr Darlehen teilweise oder ganz vorzeitig zurückgezahlt haben, enthält Ihr Darlehens-Kontoauszug nach Verbuchung einen Erlass wegen vorzeitiger Rückzahlung (Erlass w.vorz.Tilg.) und eine Sollstellung in Höhe des Einzahlungsbetrags. Der Erlass wird gemäß der Tabelle zum § 6 der DarlehensV gewährt (siehe hierzu im Kapitel "vorzeitige Rückzahlung").

Der Kontoauszug kann auch Umbuchungen zwischen den verschiedenen Betragsarten beinhalten. Grundsätzlich werden von der Bundeskasse die ältesten offenen Forderungen bei einer Einzahlung zuerst bedient. Sollten neben offenen Darlehensforderungen auch offene Kosten und/oder Zinsen zu zahlen sein, werden die Einzahlungen zuerst auf die fälligen Darlehensraten und ggf. Stundungszinsen, dann auf Rückstandszinsen und Kosten angerechnet.

Achten Sie immer auf einen fristgerechten Ausgleich Ihrer Zahlungsverpflichtungen, um die Erhebung von Mahnkosten oder Zinsen zu vermeiden.
Wir empfehlen die Erteilung eines SEPA-Mandates. Auf diese Weise können Sie die Zahlung nicht vergessen.
Dieser Link führt Sie zu weiteren Informationen zum SEPA-Mandat.

Bei weiteren Fragen zum Darlehenskonto wenden Sie sich bitte an die Hotline oder senden Sie uns über BAföG-online eine Nachricht.

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Stand 08.06.2018