Bearbeitungszeiten der Beihilfeanträge

Wir ergreifen im Rahmen unserer Möglichkeiten alle denkbaren Vorkehrungen, um die erwarteten und/oder vereinbarten Bearbeitungszeiten möglichst einzuhalten. Mit Blick auf das zu erwartende Antragshoch zum Jahresbeginn 2025 fokussieren wir uns noch einmal mehr auf die Abrechnung der Anträge und müssen dafür die Hotline-Zeiten einschränken. Die Hotline wird ab dem 02.12.2024 bis auf Weiteres an den Wochentagen Montag, Mittwoch und Freitag von 09:00 – 11:30 Uhr erreichbar sein.

Wir verzeichnen seit geraumer Zeit einen deutlichen Anstieg an Beihilfeanträgen. Zum anderen kommt es leider dauerhaft zu Personalengpässen. Dadurch kann es immer wieder zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Es werden verschiedene Maßnahmen auf unserer Seite ergriffen, um möglichst dauerhaft reguläre Bearbeitungszeiten halten zu können.

Damit wir Ihre Beihilfeanträge zügig bearbeiten können, bitten wir Sie, von telefonischen und schriftlichen Sachstandsanfragen abzusehen. Bitte stellen Sie Ihre Anträge per App, denn so erhalten Sie auch unmittelbar die Bestätigung, dass Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind.

Wie können Sie selbst zu einer schnelleren Bearbeitung beitragen?

Sie können die Beihilfestelle im eigenen Interesse unterstützen, wenn Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Verwenden Sie ausschließlich die aktuellen Formulare.
  • Geben Sie immer Ihre Beihilfenummer an.
  • Reichen Sie Unterlagen vollständig ein (z. B. Rechnungen zu Heil- und Hilfsmitteln mit der Verordnung).
  • Teilen Sie Änderungen in den persönlichen Verhältnissen (neue Bankverbindung, Umzug usw.) mit dem entsprechenden Stammdaten-Formular mit, gerne auch unabhängig von der Vorlage von Rechnungen mit Beihilfeantrag.
  • Übersenden Sie uns Ihre Anliegen (Anträge, Nachfragen usw.) nicht mehrfach, auch nicht parallel per App und in Papierform.
  • Verzichten Sie auf ein Anschreiben zur Übersendung des Beihilfeantrags.
  • Legen Sie keine selbst erstellte Übersicht zur Zusammenstellung der Belege bei. Diese ist bei inländischen Belegen nicht erforderlich und wird daher nicht mehr als Formular angeboten.
  • Sehen Sie bitte von Sachstandsanfragen ab. Ihr Anliegen wird immer schnellstmöglich bearbeitet.
  • Wenn möglich, nutzen Sie unsere Beihilfe-App. Sie können mit der App auch Widerspruch einlegen oder Stammdatenänderungen mitteilen.
  • Sie erhalten Ihren Beihilfebescheid schneller über die Beihilfe-App nach erweiterter Authentifizierung.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Wichtige Informationen zur aktuellen Beihilfebearbeitung

Diese Seite

Stand 14.10.2024