Anmelden in Windows
Die erste Möglichkeit besteht darin, Ihre E-Mail-Adresse, bestehend aus Vorname.Nachname@bva.bund.de, als Benutzernamen und Ihr Passwort als Passwort einzugeben. Dabei kann das Feld „Domäne“ getrost ignoriert werden. Diese Methode führt eigentlich immer zum Erfolg.
Name des Mitarbeitenden: | Max Mustermann |
E-Mail-Adresse des Mitarbeitenden: | Max.Mustermann@bva.bund.de |
Passwort: | Persönliches Passwort |
Domäne: | Keine (Feld wird ausgegraut) |
Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Anmeldung?
Wenn es etwas schneller gehen soll, dann können Sie bei der Anmeldung auch Ihren sogenannten Kurznamen als Benutzernamen eingeben. Der Kurzname besteht dabei fast immer aus dem Nachnamen und dem ersten Buchstaben des Vornamens. Das Passwort bleibt dabei genau das Gleiche wie bei der ersten Methode, allerdings muss bei dieser Art der Anmeldung unbedingt die richtige Domäne angegeben werden. Bei der Anmeldung an einem APC im BVA heißt diese Domäne unter Windows 7„INTERN“. Bei Windows 10 heißt die Domäne „ZVD-P2“. Es gibt verschiedene weitere Domänen, die aber für die Arbeit am APC nicht wichtig sind.
Name des Mitarbeitenden: | Max Mustermann |
Kurzname des Mitarbeitenden: | MustermannM |
Passwort: | Persönliches Passwort |
Domäne: | ZVD-P2 / INTERN |
Muss ich mein Passwort bei der ersten Anmeldung ändern?
Ja, Sie bekomen bei Ihrer ersten Anmeldung von uns ein Standard-Passwort mitgeteilt. Nach der Anmeldung werden Sie aufgefordert, dieses zu ändern. Dabei ist zu beachten, dass ein möglichst starkes Passwort gewählt werden sollte. Ein starkes Passwort sollte mindestens 6 Zeichen, Zahlen und Sonderzeichen (z. B. $%&/„) enthalten.
Muss ich mein Passwort regelmäßig ändern?
Eine regelmäßige Passwortänderung wird nicht mehr erzwungen. Es ist trotzdem ratsam, starke Passwörter zu nutzen und diese in regelmäßigen Abständen zu ändern.
Was passiert, wenn ich mein Passwort bei der Anmeldung falsch eingebe?
Sollten Sie Ihr Passwort bei der Anmeldung dreimal hintereinander falsch eingeben, so wird Ihr Benutzerkonto automatisch gesperrt. Es ist dann nicht mehr möglich sich anzumelden, egal welches Passwort Sie verwenden.
Ich habe mein Konto gesperrt, gibt es eine Möglichkeit die Sperrung aufzuheben?
Wenn Ihr Konto gesperrt sein sollte, dann bitten Sie Ihre/n Ausbilder/-in (oder eine andere Person im Referat) dem Service Desk eine E-Mail zu schreiben. In dieser sollte stehen, dass Ihr Konto gesperrt wurde und der Bitte dieses wieder freizuschalten. Außerdem müssen Sie als weiterer Empfänger in der E-Mail stehen (CC). Nach kurzer Bearbeitungszeit wird Ihr Konto entsperrt, mit einem Standardpasswort versehen und Sie müssen bei der nächsten Anmeldung ein neues Passwort setzen.
Ich werde bei der ersten Anmeldung an meinem APC sofort wieder abgemeldet
Wenn Sie bei der ersten Anmeldung an Ihrem APC sofort wieder abgemeldet werden, dann ist das kein Beinbruch. Diese Prozedur dient dazu, die Sicherheitsrichtlinien, die bei der ersten Anmeldung am APC installiert werden, bei der nächsten Anmeldung sofort umsetzen zu können.
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Stand 12.12.2022