Die Berufsschule

Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg (LEB) in Bonn ist für den schulischen Teil der Ausbildung verantwortlich.

Ansicht des Ludwig-Erhard-Berufskolleg

In jedem Ausbildungsjahr wird die Berufsschule 2 x 6-8 Wochen lang besucht. Am Ende eines solchen 6-8 Wochenblocks werden Klausuren geschrieben, und nach dem jeweils zweiten 6-8 Wochenblock wird ein Zeugnis erstellt, in dem die Leistungen des gesamten Schuljahres erfasst sind.

Man hat den schulischen Teil seiner Ausbildung erfolgreich absolviert, wenn man mit mindestens ausreichend in allen Fächern bewertet wurde. Es darf nicht mehr als ein Fach mit mangelhaft bewertet worden sein. Die Durchschnittsnote ergibt sich aus der Summe aller Noten, außer der Englisch-Note.

Folgende Fächer werden für die VFA unterrichtet

 Berufsübergreifender Bereich:

Bild von Ludwig Wilhelm Erhard Ludwig Wilhelm Erhard, Aufnahme aus dem Jahr 1965

  • Deutsch
  • Politik
  • Religion (eine Freistellung vom Religionsunterricht ist möglich)

 

Berufsbezogener Bereich

  • Organisation
  • Staats- und Verwaltungsrecht (Verwaltungsrechtliches Handeln)
  • Betriebswirtschaftslehre (BWL)
  • Rechnungswesen (ReWe)
  • Volkswirtschaftslehre (VWL)
  • Personalwesen

Differenzierungsbereich

  • Englisch

Unterrichtszeiten am LEB

StundenUhrzeit
1. Stunde08:00 Uhr – 08:45 Uhr
2. Stunde08:45 Uhr – 09:30 Uhr
Pause
3. Stunde09:50 Uhr – 10:35 Uhr
4. Stunde10:35 Uhr – 11:20 Uhr
Pause
5. Stunde11:35 Uhr – 12:20 Uhr
6. Stunde12:20 Uhr – 13:00 Uhr
Pause
7. Stunde13:15 Uhr – 13:55 Uhr

Weitere Informationen

Im Interesse des Nichtraucherschutzes (NiRSG) ist das Rauchen auf dem Schulgelände gesetzlich verboten! Aufgrund der schlechten Bahnverbindung nach und in Bonn, kann es zu einer Verspätung kommen. Im Falle einer Verspätung von 10 Minuten und mehr müssen Sie telefonisch oder per E-Mai die Ausbildungsleitung im BVA informieren. Der Stundenplan wird zu Beginn des ersten Blockes eines Ausbildungsjahres verteilt und bleibt das ganze Jahr über gleich. Auch wenn der nächste Block beginnt, müssen die entsprechenden Bücher zur ersten Stunde mitgebracht werden. Ab 7:30 Uhr hängt der Plan für Vertretungsstunden für den geltenden Tag vor dem Lehrerzimmer aus. Er kann ab dann auch telefonisch bei der Sekretärin erfragt werden. Bücher, die im Rahmenplan stehen, werden von der Ausbildungsleitung verteilt. Einzelne Bücher müssen aber auch noch eigenverantwortlich angeschafft werden. (z. B. Deutsch, Politik, Wirtschaftswissenschaft).

In den Pausen steht ein kleiner Kiosk auf dem Schulhof zur Verfügung, bei dem man sich mit belegten Brötchen, Baguette, Kaffee, Tee und kalten Getränken versorgen kann. Außerdem gibt es in der Umgebung der Schule ein paar Meter weiter einen weiteren Kiosk. 

Die Schule selbst hat keine Parkplätze für die Schüler, es existiert nur ein Parkplatz für die Lehrer, welcher nicht für die Schüler zugänglich ist. Parkplätze sind in der Umgebung nur begrenzt vorhanden! Also gilt hier: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ Es empfiehlt sich eine Anreise mit der Bahn oder der S-Bahn, auch wenn diese morgens ziemlich überfüllt sind. Fallen in die Zeit der schulischen Ausbildung Ferien oder unterrichtsfreie Tage, so muss ggfs. während dieser Zeit Urlaub genommen werden, es sei denn, für diese Zeit erfolgt eine Zuweisung an einen Praktikumsplatz oder die Schule gibt an diesen Tagen Hausaufgaben zum Selbststudium auf.

Die Ferien oder unterrichtsfreie Tage sind in der Regel bereits im Ausbildungsplan vermerkt. Es kann hier jedoch gelegentlich zu kurzfristigen Änderungen Ergänzungen kommen.

Anschrift

Ludwig-Erhard-Berufskolleg

Kölnstraße 235
53117 Bonn

Telefon: (0228) 7770-47, -50

Telefax: (0228) 777054

E-Mail: leb.bonn@schulen-bonn.de

Internet: https://www.leb-bonn.de/

Schulischer Ansprechpartner:

Herr OStD Friedrich Kampmann (kommissarischer Schulleiter)

 

Anfahrtsbeschreibung LEB Bonn

Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg (LEB) liegt am Rande der Nordstadt in der Nähe des Verteiler- kreises an der Kölnstraße.

Anreise mit dem Auto

Vom Verteilerkreis Nord (dort wo die A 555 endet) aus fährt man den Lievelingsweg Richtung Sportpark bis zum Ende und biegt dann rechts in  die Kölnstraße ein. Hier befindet sich nach wenigen Minuten auf der rechten Straßenseite das Ludwig-Erhard-Berufskolleg. Allerdings ist es nicht sehr ratsam mit dem Auto zum LEB zu fahren, da dort nur sehr begrenzt Parkplätze zu Verfügung stehen!

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Vom Zug der DB aus die Treppen runter Richtung U-Bahn, Ausgang zum „Bonner Loch“, bzw. Innenstadt nehmen. Die Treppen links hoch zur Haltestelle H. In die Linie 61 Richtung „Auerberg“ steigen, bis zur Haltestelle: Chlodwigplatz (verkehrt im 10-Minuten-Takt)

Vorschlag für die Anreise:
  • 6.20 Uhr vor dem Wohnheim treffen,
  • 6.31 Uhr die Linie 16 zum Hauptbahnhof nehmen
  • 6.56 Uhr mit der MRB 26 Richtung Koblenz von Gleis 9
  • 7.25 Uhr kommt ihr dann am Bonner Hbf. an
  • Dann nehmen Sie die Linie 61 Richtung „Auerberg“ zum Chlodwigplatz.

Sie können aber auch mit der Linie 16 ab Amsterdamerstr./Gürtel bis nach Bonn durchfahren. Dann ist die Abfahrt um 6.21 Uhr und die Ankunft 7.22 Uhr in Bonn-West bzw. um 7.24 Uhr am Bonner Hauptbahnhof. Von Bonn-West läuft man ca. 10 - 15 Minuten bis zum LEB. Von Bonn Hbf. weiter wie oben (Linie 61).