Aus- und Fortbildung
An den Standorten Köln und Berlin werden behördenübergreifend die Auszubildenden in den Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte/r, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker/in sowie Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste praxisnah unterrichtet.
Weiterhin erhalten die Anwärterinnen und Anwärter zum mittleren Dienst ihr fachliches Rüstzeug.
Vollzugsbeamten der Bundespolizei wird ein Wechsel, Beamten des einfachen Dienstes ein Aufstieg in den nichttechnischen mittleren Dienst ermöglicht.
In den vergangenen Jahren war auch die berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in an diesen Standorten angesiedelt. Aufgrund des seit mehreren Jahren sinkenden Interesses an der Fortbildungsmaßnahme, wird diese Fortbildung im Bundesverwaltungsamt ab 2024 eingestellt. Im Jahr 2023 beginnt – sofern eine Teilnehmendenzahl von 15 Personen erreicht wird – letztmalig ein Kurs für bereits zugelassene Teilnehmende.
In Bad Homburg wird die dienstbegleitende Unterweisung für die Kaufleute für Büromanagement des Frankfurter Ausbildungsringes durchgeführt.
Im Rahmen der dienstbegleitenden Unterweisung werden Umfang, Strukturen und Inhalte der einzelnen Lernfächer für die jeweiligen Unterrichte ausgearbeitet, umgesetzt und regelmäßig evaluiert.
Diese Seite
Stand 30.11.2022