Beratungszentrum des Bundes

Das Beratungszentrum des Bundes ist in der Abteilung für Verwaltungsmodernisierung und Verwaltungsmanagement angesiedelt. Bereits seit 20 Jahren und mit inzwischen über 1000 Projekten unterstützt das Beratungszentrum Bundesbehörden aus zahlreichen Ressorts sowie Zuwendungsempfänger dabei, die Verwaltungsmodernisierung in der Bundesverwaltung nachhaltig voranzutreiben. Das Themenspektrum reicht von Strategieberatung über Digitalisierung, Prozessmanagement, Ressourcen bis hin zu Arbeitsplatzbewertungen. Wissens- und Veränderungsmanagement begleiten jedes Projekt, um dem Anspruch an Nachhaltigkeit und Wirksamkeit gerecht zu werden. Ob klassisches Projektmanagement oder agiles Vorgehen wird je nach Projektauftrag mit den Kunden abgestimmt. Die Beratung des Kunden erfolgt vollumfänglich durch Beratungsteams oder in Form von Methodenberatung. Leistungsspektrum und Beraterkapazitäten werden durch private Dienstleister im Zuge des Drei-Partner-Modells (3PM) ergänzt. Zahlreiche Arbeitshilfen und Kommentare stehen zum Abruf und zur unmittelbaren Nutzung zur Verfügung. Das Beratungszentrum tritt regelmäßig durch Veranstaltungen in den Wissensaustausch mit Vertretern aus Verwaltung, Wissenschaft und Privatwirtschaft.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Serviceseite des Beratungszentrum des Bundes.

Porträt SPOC
Ihr Kontakt zum Beratungszentrum des Bundes

Martin Imdahl

Abteilung: Verwaltungsmodernisierung und -management

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