Digitalisierung im BVA

Als zentrale Dienstleistungsbehörde des Bundes treibt das Bundesverwaltungsamt die Digitalisierung seiner Aufgaben und Prozesse voran. Mit zahlreichen Maßnahmen gestaltet es den Service gegenüber seinen Kundinnen und Kunden schneller und einfacher.

So entwickelt es Vorgehensmodelle für die Einführung der elektronischen Akte und aktualisiert laufend seine Register Factory, einen Bausatz zur Erstellung digitaler Register. Die innovativen Lösungen des Bundesverwaltungsamtes wurden mehrfach im E-Government-Wettbewerb ausgezeichnet.

Aktuell sind rund 120 Digitalisierungs- und IT-Verfahren beim BVA im Einsatz oder in der Entwicklung, darunter Verfahren der Öffentlichen Sicherheit, ein weltweites Informationsfachportal für das deutsche Auslandsschulwesen sowie eine App zur Beihilfe, die das Einreichen von Rechnungsbelegen erleichtert. Im Bereich des Dienstreisemanagements erfolgt der Prozess durchgängig digital – vom Reiseantrag über die Planung der Reise und die Bereitstellung der Reisemittel bis hin zur abschließenden Reiseabrechnung.
Im Rahmen seiner Agenda "BVA.digital 2022" richtet das Bundesverwaltungsamt seine digitalen Aktivitäten neu aus. Dafür wurden ambitionierte Ziele gesetzt: Das BVA wird den Service gegenüber seinen Kundinnen und Kunden schneller und einfacher gestalten und darüber hinaus die Effizienz im Haus steigern.

Erfahren Sie mehr zu BVA.digital

Diese Seite

Stand 14.03.2018