Elektronisches Personal- und Zeitmanagement (ePZ)

Dienstleistungen für Behörden und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung
Das Bundesverwaltungsamt unterstützt seit 1999 die öffentliche Verwaltung bei der fachlichen und technischen Umsetzung von Projekten, die sich mit Themen des elektronischen Personal- und Zeitmanagements (ePZ) befassen.

Neben der Bereitstellung von Softwareunterstützung werden weitere Dienstleistungen angeboten, die aufgrund entsprechender Verwaltungsvereinbarung bzw. nach jeweiligem Projekt- oder Unterstützungsauftrag von Behörden und Dienststellen abgerufen werden.

Projekt- bzw. Unterstützungsleistungen können daher im einzelnen aus folgenden konkreten Dienstleistungen bestehen:

  • Erstellen von Fachkonzeptionen / Machbarkeitsstudien
  • Befristete oder dauerhafte Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 Bundesdatenschutzgesetz

Übertragung von Aufgaben zur Umsetzung des Arbeitszeitmanagements

  • Erstellen von Projektplänen zur Systemeinführung
  • Personalmanagementsystem/Zeiterfassungssystem
  • Konzeption von Schnittstellenlösungen
  • Übertragung von Aufgaben zur Fachadministration
  • Unterstützung bei der Erstellung der Dienstvereinbarung
  • Erstellen und Konzeption von Standardschreiben sowie Berichten
  • Fachliche Beratungsdienstleistungen zu neuen oder geänderten Geschäftsprozessen
  • Angbotserstellung für konkrete Software Lösungsvorschläge

Die Dienstleistungen bestehen im Detail aus vielfältigen Meilensteinen und Arbeitspaketen, die sich an dem jeweiligen Bedarf der Behörden und Dienststellen ausrichten.
Hierzu zählen im Einzelnen:

  1. die Unterstützungsleistungen in der Konzeptionsphase
  2. die Unterstützungsleistungen während der Realisierungsphase
  3. die Unterstüzungsleistungen zum Projektabschluss
  4. sowie ggf. in einer Dienstleistungsvereinbarung konkret vereinbarte weitere Dienstleistungen zur Sicherstellung der laufenden Serviceaufgaben

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Stand 27.08.2018