Großprojektmanagement
Kompetenzzentrum (Groß-)Projektmanagement (CC GroßPM)
Die Komplexität von Projekten der öffentlichen Verwaltung nimmt deutlich zu, bedingt u. a. durch die fortschreitende Digitalisierung. Komplexe fachliche Anforderungen, vernetzte IT-Systeme, hohe Sicherheitsanforderungen und schnittstellenintensive Verwaltungsanwendungen, ein hoher Ressourceneinsatz, aber auch öffentliche Sichtbarkeit und politische Auswirkungen von Projekten sind nur einige Merkmale von Großprojekten im Bund.
Diese Projekte erfordern einen erheblichen finanziellen Einsatz, den es zu planen gilt. Klare Ziele sind unabdingbar. Zudem besteht ein hoher Koordinationsbedarf, da in solchen Projekten viele beteiligt sind: unterschiedliche Ressorts, mehrere Bundesländer und Kommunen, Unternehmen als Dienstleister und andere. Um den Projekterfolg sicher zu stellen, erfordern gerade diese Projekte ein konsequentes und methodisch erprobtes Projektmanagement.
Ziel der Beratung in Großprojekten ist es, Ressorts und Behörden beim Management von Großprojekten zu unterstützen, damit sich diese auf ihre fachlichen und inhaltlichen Kernaufgaben in einem Projekt konzentrieren können.
Das Bundesverwaltungsamt unterstützt hierbei durch sein Kompetenzzentrum (Groß-)Projektmanagement (CC GroßPM). Dort finden Sie u. a.:
- Wissensexpertise und –austausch mittels eines Wissenspools zum Thema Projektmanagement, Großprojektmanagement und Co.
- Methodenexpertise, wie die S-O-S-Methode© mit eigenen Tools und Dokumentvorlagen, entwickelt von der Verwaltung für die öffentliche Verwaltung.
- interaktive Schulung basierend auf der S-O-S-Methode©
- Beratungsexpertise und konkrete Unterstützung von der Planungsphase bis zum Abschluss sowie Coachings, Workshops zu Einzelthemen, Reviews.
Weitere Informationen finden Sie auf der Hauptseite des CC GroßPM.
Diese Seite
Stand 25.08.2021