Infrastrukturaufgaben

Mit dem BMF, dem BZSt, der GZD und dem ITZ-Bund bestehen Verwaltungsvereinbarungen zur Festlegung und Durchführung von Dienstleistungen.
Neben der Erledigung von Aufgaben des Inneren Dienstes am Dienstsitz Bonn werden auch Leistungen im Bereich der Infrastrukturaufgaben angeboten. Dazu gehören:

  • Boten- und Pfortendienst
  • Poststelle
  • Hausverwaltung

Dem Referat SQ 8 wurden nach und nach weitere Dienstleistungsaufgaben übertragen, die in erster Linie für das BMF in Bonn zu erbringen sind: Unter anderem Mitarbeit in der Zahlstelle, Service für Videokonferenzen/Multimedia, Einrichtung von Telefonschaltungen, Kunstverwaltung, Geräteverwaltung einschließlich deren Verwertung, Beschaffung, Verwaltung und Ausgabe von Büromaterial, Fotosatz inkl. Grafik und Design, die Reservierung der Sitzungssäle und die Telefonzentrale für das BMF Bonn.

Diese Infrastrukturaufgaben sind organisatorisch dem Referat SQ 8 zugewiesen.

Boten- und Pfortendienst

Der Botendienst wird am Campus Bonn Propsthof für BVA, BMF Bonn, ITZ-Bund und GZD und am Campus Bonn-Beuel für BZSt erledigt. Der Pfortendienst ist für die Zugangskontrolle an den jeweiligen Dienstgebäuden des BZSt am Campus Bonn-Beuel eingerichtet.

Poststellen

Die Abwicklung der Ein- und Ausgangspost wird in einer Poststelle am Campus Bonn Propsthof für BVA, BMF Bonn, ITZ-Bund und GZD erledigt und in einer weiteren Poststelle am Campus Bonn-Beuel für das BZSt; auch hier fällt Ein- und Ausgangspost für das BVA an. Hier wird ein täglicher Postaustausch zwischen den Campus und den verschiedenen Liegenschaften und Dienstgebäuden durchgeführt. Zusätzlich hierzu wird in Beuel ein zentrales E-Mail-Postfach des BZSt geführt und relevante Eingänge an die jeweiligen Bearbeiter weitergeleitet.

Hausverwaltung

Die am Campus Bonn Propsthof wahrzunehmenden Aufgaben der Hausverwaltung umfassen u. a. die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Dienstliegenschaften, die Instandhaltung und Instandsetzung von Wasserversorgungs- und Sanitäranlagen, Schlosser- und Malerarbeiten, die Reparatur von Schließsystemen und anderer mechanischer Einrichtungen, Reinigungs- und Kehrarbeiten auf der Liegenschaft, die Durchführung und Überwachung von Umzügen innerhalb der Liegenschaft, kleinere Reparaturen, die Koordinierung und Überwachung von Dienstleistungen Dritter, die Überwachung der Heizungsanlagen, kleine Elektro- und Schreinerarbeiten, das Herrichten der Sitzungssäle, die Entsorgung von Altpapier, die Mitwirkung beim Ab- und Aufbau von Büroausstattung, Annahme von Material- und Büromöbellieferungen, die Anfertigung, der Umbau und die Instandsetzung von Büromöbeln, sowie die gärtnerische Pflege und die Bepflanzung von Teilen der Liegenschaft. Außerdem wird die Telefonzentrale des BMF Bonn durch Personal des Referats SQ 8 geführt.

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Stand 14.03.2018