Informationssystem Urkunden (ISU)

Zentraler Bestandteil des ISU ist eine beim Bundeskriminalamt geführte Datenbank, in der Informationen zu ge- und verfälschten Urkunden (Pässe, Ausweise, ID-Karten, Aufenthalts- und Einreiseberechtigungen, Führerscheine und Fahrzeugpapiere) gespeichert werden. ISU ermöglicht einen schnellen Zugriff auf diese Informationen und ist für den Einsatz vor Ort ein wirkungsvolles Hilfsmittel zur Verifizierung bei Verdachtsfällen der Urkundenkriminalität.

Im Urkundenbereich hat die technische Weiterentwicklung dazu geführt, dass der Sicherheitsstandard echter (insbesondere reise- und aufenthaltsrechtlich relevanter) Urkunden erheblich verbessert wurde, gleichsam aber auch die Qualität der Fälschungen zugenommen hat. Aus diesem Grunde haben gerade auch Dienststellen im ordnungsbehördlichen Zuständigkeitsbereich wie Ausländer- und Meldebehörden zunehmend einen urkundenrelevanten Informationsbedarf. Deshalb wird es immer wichtiger, dass das Wissen über das Erkennen von Urkundenfälschungen auch für diesen Behördenkreis spezifischer wird. Dieser besondere Informationsbedarf wird durch das Bundesverwaltungsamt abgedeckt.

Das Informationssystem Urkunden (ISU) ist ein Verbund zur Erfassung, Zusammenführung und Verbreitung von Informationen zu Urkunden aller Art. Mit der Anbindung an das im Bundeskriminalamt betriebene Anwendungssystem „ISU-ONLINE“ stellt das Bundesverwaltungsamt nichtpolizeilichen Behörden ein Hilfsmittel zur Prüfung der Echtheits- bzw. Fälschungsmerkmale zur Verfügung. Damit wird die Arbeit vor Ort erleichtert und die Entscheidungsfindung kann sicherer und schneller erfolgen.

Ansprechpartner

Servicestelle Informationssystem Urkunden (ISU)

Servicestelle Informationssystem Urkunden

Abteilung S

Bundesverwaltungsamt
50728 Köln
Deutschland

Diese Seite