E-Government: BVA-Vizepräsidentin Silvia Bechtold beim Euritas-Gipfel in Rom

"Innovate, cooperate, take the challenge!" – so das Motto des Euritas Summit 2015 in Rom. Rund 140 Experten lieferten am 15. und 16. Oktober aktuelle Einblicke in Entwicklungen des E-Governments und der Verwaltungs-IT in Europa.

BVA-Präsidentin Silvia Bechtold mit dem Euritas-Präsidenten Roland Jabkowski (Bundesrechenzentrum Österreich) und dessen Vertreter Hubert Ludwig (DVZ Mecklenburg-Vorpommern) Quelle: BVA

Vizepräsidentin Silvia Bechtold repräsentierte auf dem zweitägigen Treffen das BVA. Das Themenspektrum des Euritas Summit reichte von elektronischer Identifizierung und Trust Services über Public Private Partnerships bis hin zu Cloud Computing in der europäischen Verwaltung. Die European Association of Public IT Service Providers (Euritas) ist das Netzwerk öffentlicher IT-Dienstleister in Europa. Das BVA ist dessen jüngstes Mitglied – am 1. Juli 2015 trat es Euritas als erste deutsche Behörde auf Bundesebene bei.

Unter dem Titel "Mehr Effizienz durch Konsolidierung" stellte BVA-Vizepräsidentin Silvia Bechtold in Rom das besondere Dienstleistungsangebot des Bundesverwaltungsamtes vor. "Das BVA kann seine Kompetenz und seine Modernisierungserfahrung aus zahlreichen national wie auch international durchgeführten Kooperationen einbringen und den Informationsaustausch mit Mitgliedern von Euritas durch seine Expertise unterstützen", so Silvia Bechtold vor dem Plenum. Indem es Aufgaben effizient zusammenfasse, leiste das BVA einen wichtigen Beitrag für eine optimierte Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung. Künftig werde der besondere Fokus auf Entwicklungen und Aktivitäten in den Bereichen Personaldienstleistungen, Öffentliche Sicherheit sowie Organisations- und IT-Beratung liegen.

"Kein Zweifel: Wir müssen die wichtigsten Aufgaben der öffentlichen Verwaltung angehen, indem wir neue Wege beschreiten, aus Erfahrungen lernen und uns der Herausforderung stellen", lautete das Fazit der BVA-Vizepräsidentin in Rom. Bechtold: "Lassen Sie es uns gemeinsam tun!"

Diese Seite

Stand 22.10.2015