Neuer Personalausweis: Erfolgreicher Start des Bürgerservice-Portals
Kommunen stellen ihren Bürgern Informationen und Online-Services über ihre örtlichen Portale (meist unter www.kommunenname.de) zur Verfügung. Oft werden im Bereich Bürgerservice elektronische Dienste und/oder Formulare angeboten. Damit Bürger diese Services über das Internet (auch mehrfach) nutzen können, besteht seit November 2010 die Möglichkeit, sich mit dem neuen Personalausweis (nPA), mit aktivierter Online- Ausweisfunktion (zur elektronischen Identifizierung) am Portal anzumelden. Kommunen, die den nPA zur Identifizierung ihrer Bürger bei der Nutzung von Online-Services einsetzen wollen, müssen bei der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate (VfB) im Bundesverwaltungsamt Köln eine Berechtigung beantragen, aus der hervorgeht, welche Datenfelder sie aus dem Personalausweis anfragen wollen. Die Stadt Ingolstadt und die AKDB, die durch die VfB berechtigt sind, ziehen eine positive erste Bilanz.
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Stand 10.08.2011