Online-Wettbewerb „Das ESF-Gesicht 2014“: Jetzt mitmachen und gewinnen!
Täglich setzen Sie sich als Zuwendungsempfänger und Projektverantwortlicher für mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt ein und ermöglichen mit Ihrem ESF-Projekt vielen Menschen, ihre berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen.
Wir wollen gemeinsam mit Ihnen zeigen, was Sie, der Europäische Sozialfonds (ESF) und Ihr Projekt leisten bzw. geleistet haben – ganz konkret und authentisch! Denn wir lassen die Menschen zu Wort kommen, die Sie durch Ihr Projekt unterstützen.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat dazu einem onlinebasierten Wettbewerb ins Leben gerufen. Gemeinsam suchen wir das „ESF-Gesicht 2014“ – Vielleicht ist es eines aus Ihrem Projekt?
Seit gestern können alle ESF-Beteiligten auf www.esf-meine-geschichte.de ihre ganz persönliche ESF-Geschichte erzählen und zeigen, welche Erfahrungen, Erlebnisse und vor allem welche Menschen hinter dem ESF stehen und von den Programmen und Projekten profitieren. Dabei soll vor allem auch deutlich werden, was Sie, der ESF und Ihr Projekt leisten.
Damit möglichst viele Teilnehmende Ihres Projekts vom Wettbewerb erfahren, bauen wir zum Start auf Ihre tatkräftige Unterstützung: Bitte helfen Sie uns bei der Suche nach dem „ESF-Gesicht 2014“!
Was können Sie konkret tun?
Der nachstehende Handzettel dient dazu, möglichst viele Menschen, die an Ihrem Projekt teilgenommen haben, zum Mitmachen beim Wettbewerb zu begeistern. Daher bitten wir Sie, den Hinweis auf den Start des Wettbewerbs möglichst zeitnah und breit zu streuen. Der Handzettel enthält alle wichtigen Informationen und erklärt, wie der Wettbewerb funktioniert. Nutzen Sie den Handzettel am besten gleich heute, denn für die Einreichung der Wettbewerbsbeiträge sind nur vier Wochen vorgesehen. Den Handzettel können Sie zum Beispiel mit dem Mailing versenden oder ihn auch selbst ausdrucken und auslegen bzw. verteilen.
Sie möchten auch am Wettbewerb teilnehmen? Sehr gerne! Selbstverständlich können Sie als Projektverantwortliche/r auch Ihre persönliche ESF-Geschichte erzählen und bei dem Wettbewerb mitmachen. Bitte passen Sie hierfür die im Teilnahmeformular auf der Website genannten Fragen gedanklich für Ihre Arbeit im ESF-Projekt an.
Und wie geht es dann weiter?
Für das Einstellen der Geschichten sind etwa vier Wochen (bis zum 13. April) vorgesehen. Danach startet die Votingphase, bei der alle Besucherinnen und Besucher der Website für ihre Lieblingsgeschichten abstimmen können. Wir informieren Sie natürlich rechtzeitig darüber! Aus den so ermittelten Favoriten wird eine Fachjury fünf Preisträgerinnen und Preisträger auswählen. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden – zusammen mit jeweils einer Begleitperson – im Juni zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen und erhalten außerdem ein hochwertiges Tablet als Preis.
Wir sind sehr gespannt auf die Geschichten aus Ihrem ESF-Projekt und freuen uns über Ihre tatkräftige Unterstützung! Vielen Dank!
Diese Seite
Stand 14.03.2014