Multiplikatorenschulung beim Bulgarischen Innenministerium
Seit März 2012 engagieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BVA in einem Partnerschaftsprojekt mit dem bulgarischen Innenministerium. Wesentliches Ziel des Partnerschaftsprojektes ist es, die Personalverwaltung im Ministerium des Innern und die Qualifikation der Mitarbeiter in den Personalabteilungen zu verbessern.
Um das Projektziel zu verwirklichen, hat die Organisationsberatung der Abteilung VIII, mit Unterstützung des Personalreferates, der Schwerbehindertenvertretung und des Personalrates im Jahr 2012 verschiedene Schulungsmaßnahmen in Deutschland durchgeführt. Organisationsberaterinnen und –berater der Referate VIII 1 bis VIII 3 haben die so entwickelten Grundlagen bei Aufenthalten in Bulgarien verfestigt und konnten die ersten Umsetzungsschritte begleiten. Mit der in der Zeit vom 19. bis 21.3.2013 durchgeführten Multiplikatorenschulung folgte nun ein weiterer Schritt in Richtung einer unmittelbaren Umsetzung der Projektergebnisse.
Die Schulung hat gezeigt, dass seitens des bulgarischen Innenministeriums ein großes Interesse besteht, die in Deutschland gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen auch tatsächlich für die Gestaltung der eigenen Arbeit zu nutzen. Dies wurde nicht nur bei der Eröffnungsrede des stellvertretenden Innenminister, Herrn Dimitar Georgiev, sondern insbesondere durch die interessierte Teilnahme und Diskussion während der gesamten Veranstaltung deutlich.
Das aktuelle Projekt ist ein Sinnbild dafür, dass sich eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr positiv gestalten lässt. Dies ist gerade mit Blick auf die aktuellen Probleme im europäischen Einigungsprozess eine wichtige Erkenntnis und positive Botschaft.
Diese Seite
Stand 11.04.2013