Dr. Thomas Walter wird Vizepräsident des Bundesverwaltungsamtes

Ab Januar 2025 übernimmt Dr. Thomas Walter die Funktion des Vizepräsidenten im Bundesverwaltungsamt (BVA). Der Jurist war zuletzt Erster Kreisrat des Landkreises Gifhorn.

Dr. Thomas Walter folgt auf Katja Wilken, die im April 2024 das Amt der BVA-Präsidentin übernommen hat.

Vor der Tätigkeit im Landkreis Gifhorn war Dr. Walter unter anderem bei der Niedersächsischen Staatskanzlei, der Polizeidirektion Hannover, dem Landkreis Celle und dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung tätig.

Katja Wilken, Präsidentin des BVA: "Ich freue mich, dass wir mit Dr. Walter einen exzellenten Verwaltungsmanager gewinnen konnten, der sowohl fachliche Expertise als auch umfangreiche praktische Erfahrungen auf kommunaler und Landesebene mitbringt."

Als größter Dienstleister des Bundes nimmt das Bundesverwaltungsamt eine Fülle von Verwaltungsaufgaben wahr, ist Umsetzungsbehörde für die Registermodernisierung und verantwortet innovative Projekte im Bereich der Verwaltungsmodernisierung. Das aktuelle Service-Angebot umfasst mehr als 150 Aufgaben, darunter Register und Systeme der Öffentlichen Sicherheit, Personaldienstleistungen für den Bund, Antrags- und Vollzugsservices unter anderem im Zuwendungsmanagement sowie das Münzwesen des Bundes. Deutschlandweit arbeiten rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 23 Standorten des BVA, das seinen Hauptsitz in Köln hat.

Diese Seite

Stand 07.11.2024