Bundesverwaltungsamt stellt neue digitale Lösung für die Registrierung und Identitätsprüfung von Flüchtlingen bereit
Mit RegIWeb hat das Bundesverwaltungsamt (BVA) im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) eine medienbruchfreie Nachfolgelösung für die sogenannte Personenidentifizierungskomponente (PIK) geschaffen.
RegIWeb steht seit dem 1. Januar 2025 im Registerportal des BVA bereit. Damit können Ausländerbehörden und Grenzstellen die biometrische Registrierung und Identitätsüberprüfung von Asylsuchenden durchführen. Die Anwendung wurde zuvor mehrere Wochen mit ausgewählten Behörden erfolgreich pilotiert, um einen sicheren Start zu gewährleisten.
Finanziert aus Bundesmitteln, steht RegIWeb den registrierenden Behörden (bspw. Ausländerbehörden und Erstaufnahmeeinrichtungen) kostenlos zur Verfügung. Es bietet eine wirtschaftliche Lösung für kleine und mittlere Behörden, die auf ein eigenes Fachverfahren in diesem Nutzungskontext verzichten möchten oder müssen. Bestandteil des Paketes ist auch ein vom BVA betriebenes Störungsmanagement.
Die neue Anwendung ist Teil einer umfangreichen Roadmap mit verschiedenen Maßnahmen rund um die Digitalisierung des Migrationsmanagements, die das BVA in enger Abstimmung mit dem BMI umsetzt. Ziel ist, die Effizienz und Zukunftsfähigkeit der Systeme in den Bereichen Visum, Grenze und Aufenthalt weiter zu steigern.
Das BVA ist u.a. für den Betrieb des Ausländerzentralregisters einschließlich der Visadatei verantwortlich. Hinzu kommen viele weitere Anwendungen, Verfahren und Datenabgleichsysteme, die für die Arbeit der Ausländerbehörden, die Grenzkontrolle und das Visumverfahren wichtig sind. Durch die Digitalisierungsoffensive sollen die Vorgänge, an denen das BVA beteiligt ist, effizienter und schneller werden. Das BVA arbeitet daran, Medienbrüche abzuschaffen, Arbeitsschritte zu automatisieren, die Infrastruktur zu erneuern und neue Schnittstellen zu schaffen. So sollen alle Prozessbeteiligten entlastet werden.
Als größter Dienstleister des Bundes nimmt das Bundesverwaltungsamt eine Fülle von Verwaltungsaufgaben wahr, ist Umsetzungsbehörde für die Registermodernisierung und verantwortet innovative Projekte im Bereich der Verwaltungsmodernisierung. Das aktuelle Service-Angebot umfasst mehr als 150 Aufgaben, darunter Register und Systeme der Öffentlichen Sicherheit, Personaldienstleistungen für den Bund, Antrags- und Vollzugsservices, unter anderem im Zuwendungsmanagement, sowie das Münzwesen des Bundes. Deutschlandweit arbeiten rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 23 Standorten des BVA, das seinen Hauptsitz in Köln hat.
Mehr Informationen: https://www.bva.bund.de
Diese Seite
Stand 16.01.2025