Neukonzeption des Organisationshandbuchs gestartet

Das Organisationshandbuch (www.orghandbuch.de) ist seit vielen Jahren das Standardwerk für organisatorische Fragestellungen in der Bundesverwaltung. Aufgrund aktueller Entwicklungen und sich ändernder Anforderungen sind sich Herausgeber und Nutzer des Handbuchs einig, dass eine grundlegende Überarbeitung erforderlich ist.

Die neue Philosophie des Orghandbuchs Die vier Module des Organisationsmanagements Quelle: Bundesverwaltungsamt

Das Handbuch wendet sich an alle Mitarbeitenden in Organisationsreferaten, Führungskräfte und Mitarbeitende in Leitungsstäben, im Controlling sowie in Grundsatzreferaten, die mit Management und Organisationsarbeit befasst sind. Für sie soll das künftige Handbuch eine praxistaugliche Arbeitshilfe sein, die

  • für einen ganzheitlichen Managementansatz und ein kontinuierliches Organi-sationsmanagement sensibilisiert und
  • bei der Transformation zur digitalen Verwaltung unterstützt.

Im neuen Handbuch für Organisationsmanagement wird zum einen dargestellt, was für eine ganzheitliche Behördensteuerung zu tun ist und wie dieses umgesetzt werden kann. Betriebswirtschaftliches Methodenwissen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse fließen ebenso ein wie die Managementerfahrungen aus den Organisationsvorhaben der letzten Jahre. Dazu werden das Wissen und die Managementkompetenz des Autorenteams aus der Wissenschaft, Beratungs- und Organisationspraxis in einem Werk zusammengeführt.

Die zentralen Inhalte des künftigen Handbuchs für Organisationsmanagement gliedern sich in drei große Abschnitte. Einen Schwerpunkt bildet das Organisationsmanagement mit den Modulen "Strategie", "Prozesse", "Ressourcen" und "Strukturen". In einem weiteren Abschnitt werden Managementansätze von besonderer Bedeutung thematisiert und durch Beispiele aus der Praxis konkretisiert. Dazu gehören z. B. das Projektmanagement, das Veränderungsmanagement, das Risikomanagement und Benchmarking. Im dritten großen Abschnitt werden ausgewählte Methoden, Techniken und Werkzeuge und ihre Einsatzbereiche dargestellt und mit Anwendungsbeispielen aus der Praxis unterlegt. Die mitgelieferten Anwendungshilfen erleichtern die unmittelbare Nutzung.

Die Projektlaufzeit ist auf Ende 2019 festgelegt; allerdings sollen erste neue Inhalte bereits zeitnah nach Fertigstellung und Abstimmung publiziert werden.

Neben der strukturellen und inhaltlichen Aktualisierung des Handbuchs ist die Konzeption künftiger Veröffentlichungs- und Nutzungsszenarien erforderlich, um die aktuellen Anforderungen der Nutzer zu berücksichtigen. Dazu werden im Projekt in Expertenrunden und Workshops die Digitalisierungsmöglichkeiten gesammelt und für ein Folgeprojekt aufbereitet. Soweit möglich werden bereits bei Veröffentlichung der neuen Inhalte erste zusätzliche Elemente wie z. B. Videos oder Tutorials eingebunden.

Sie haben Fragen oder Anregungen zum neuen Handbuch für Organisationsmanagement? Wir freuen uns über Ihre Anfrage über unser Kontaktformular. Bitte füllen Sie die Felder mit Ihren Daten vollständig aus.

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Ansprechpartnerin in der Gesamtredaktion Organisationshandbuch im BVA

Romy Kandora

Bundesverwaltungsamt
50728 Köln
Deutschland
Tel
022899-358-26253
Mail
organisationshandbuch@bva.bund.de

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Stand 13.11.2018