Top- Management für Ministerien: Neue Rahmenverträge im Drei-Partner-Modell gestartet

Ein neues Beratungs-Thema kann seit Oktober 2019 im Drei-Partner-Modell des BVA zum Abruf bereitgestellt werden: zum ersten Mal wird in einem Berater-Rahmenvertrag des Bundes Top-Management- und Strategieberatung der ministeriellen Leitungsebene als Beratungsleistung angeboten.

Die oberste Leitungsebene der Bundesministerien, der obersten Bundesbehörden sowie der Verfassungsorgane und oberen Bundesbehörden können ihre strategischen Themen mit Unterstützung der neuen Rahmenverträge umsetzen. Das Beratungszentrum des Bundes im BVA bietet in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern die neue Beratungsleistung in zwei Losen über das Drei-Partner-Modell an:

Los 1: Beratung zu strategisch-planerischen Fragestellungen (RV-Nr. 20672, Los 1)

Los 1 adressiert schwerpunktmäßig strategisch-planerische Beratungsleistungen der Top- Managementberatung mit dem Ziel, die Bedarfsträger bei strategischen Grundsatzentscheidungen, deren Vorbereitung und Initialisierung zu unterstützen. Beratungsschwerpunkt ist hier die zentrale Fragestellung des Managements in Hinblick auf Entwicklung und Erreichung mittel- und langfristiger Behördenziele.

Beraten werden die Ministerien von The Boston Consulting Group GmbH, unterstützt durch neun Unterauftragnehmer.

Laufzeit: 09.10.2019- 08.10.2021

Los 2: Beratung zu strategisch-operativen Fragestellungen (RV-Nr. 20901, Los 2)

Los 2 adressiert schwerpunktmäßig strategisch-operative Beratungsleistungen der Top- Managementberatung mit dem Ziel, die Bedarfsträger bei strategischen Grundsatzentscheidungen, deren Vorbereitung und Initialisierung zu unterstützen. Beratungsschwerpunkt ist hier die zentrale Fragestellung des Managements in Hinblick auf die Umsetzung politischer Entscheidungen. Dabei ist von kurzfristigen Umsetzungshorizonten auszugehen. Pragmatische Ansätze der Beratung sind gefordert.

Beraten werden die Ministerien von Roland Berger GmbH, unterstützt durch sechs Unterauftragnehmer.

Laufzeit: 09.10.2019- 08.10.2021

Folgende Beratungsthemen werden in den beiden Losen angeboten:

  • Gesamtstrategischer Beratung bei Umsetzung politischer Ziele und Vorhaben
  • Begleitung und Beratung der Leitungsebene zur Identifikation, Formulierung und Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Umsetzung von Visionen für die zukunftsorientierte Ausrichtung einer Behörde
  • Entwicklung interner Strategien in der Bundesverwaltung
  • Vorbereitung von strategischen Grundsatzentscheidungen, insbesondere unter Berücksichtigung erheblicher Veränderungen
  • Investmentstrategien, Betrachtung von Investitionsentscheidungen der Behörde
  • Beratung zu verwaltungsübergreifenden Aufgaben unter Berücksichtigung einer europäischen Vernetzung

Auch das Vergabeverfahren für die neuen Rahmenverträge war außergewöhnlich. Die Bieter mussten sich erstmalig bei der Bewältigung einer herausfordernden Live- Challenge beweisen. Sie erhielten eine 24 Stunden-Aufgabe, in der sowohl die Zusammenarbeit im Team als auch die fachliche Kompetenz durch die Bewertungskommission miterlebt und geprüft wurde. In einer spannenden und beeindruckenden Präsentation konnten sich Boston Consulting und Roland Berger vor den anderen Bewerbern profilieren.

Erfahren Sie mehr

Diese Seite

Stand 04.11.2019