Digitalisierung zum Anfassen: der Digitalisierungsbaukasten

Beratungsfeld Prozessdigitalisierung des BZB

An Veränderungswillen, Ideen und Tatendrang mangelt es nicht – weder auf Seiten der Berater/innen noch auf Seiten der Auftraggeber. Doch wie schafft man es, eine überwiegend abstrakte Thematik in etwas Greifbares zu transformieren, damit beide Seiten besser miteinander kommunizieren und gemeinsam zu umsetzbaren Ergebnissen kommen können?

Die Antwort lag für das Team des Beratungsfeldes „Prozessdigitalisierung“ auf der Hand:

Wir gestalten einen Digitalisierungsbaukasten zum Anfassen!

Entstehung des Digitalisierungsbaukastens

Der Baukasten ist eine Methoden-Toolbox, um Digitalisierungsprojekte in den vom Beratungsteam definierten Projektphasen "Verstehen", "Gestalten" und "Umsetzen" zu unterstützen. Dafür stehen einzelne Bausteine für Methoden, die in den jeweiligen Phasen zum Einsatz kommen können.

  

Das Beratungsfeld der Prozessdigitalisierung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Digitalisierungsberatung des BZB. Nach Erstellung des Beratungskonzeptes und der Analyse der Kundenbedürfnisse können nun konkrete Herausforderungen gemeinsam mit den Kundenbehörden angegangen werden, z. B. das Dienstleistungsangebot entsprechend der Anforderungen des OZG digital aufzustellen.

 

Sollten Sie Fragen rund um das Thema Prozessdigitalisierung oder zur Anwendung des Digitalisierungsbaukastens haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Porträt SPOC
Ihr Kontakt zum Beratungszentrum des Bundes

Martin Imdahl

Abteilung: Verwaltungsmodernisierung und -management

Diese Seite

Stand 13.10.2020