Prozesse (selber) digitalisieren mit dem Digi’Baukasten
Köln (24.01.2022). Das Beratungszentrum des Bundes (BZB) führt mit seiner Organisations- und Digitalisierungsberatung zahlreiche Projekte mit dem Schwerpunkt Prozessoptimierung/-digitalisierung für die Bundesverwaltung durch. Dabei stolpern die Beratungsteams oftmals über ein wiederkehrendes Muster: Fachbereiche erhalten den Auftrag, ihre Prozesse digital, modern, optimiert und vor allem kundenzentriert zu gestalten. Überwältigt von dieser Mehrdimensionalität des Digitalisierungsauftrags wissen Verwaltungsteams häufig gar nicht, wie und wo sie anfangen sollen. Aussagen wie "die Digitalisierung ist zu komplex", "das kann ausschließlich von Externen mit Digitalisierungsexpertise vorangetrieben werden" und "es werden wieder nur technologische Verbesserungen betrachtet" sind den Beratungsteams wohlbekannte Bedenken.
Von diesen Herausforderungen inspiriert, erarbeitete das BZB eine kreative Lösung: den Digitalisierungsbaukasten oder kurz Digi’Baukasten. Der Digi’Baukasten ist eine Methodentoolbox, die Hürden und Berührungsängste zum Thema Digitalisierung abbaut und zum "einfach Loslegen" motiviert. Er besteht aus verschiedenen Sets an Bausteinen, die Werkzeuge in Form von Hilfestellungen, greifbaren Methoden und sofort anwendbaren Arbeitsvorlagen beinhalten. Die dazugehörigen Vorgehensphasen "Verstehen, Gestalten und Umsetzen" ermöglichen es den Verwaltungsteams – unabhängig vom Projektfortschritt – jederzeit in den Digi’Baukasten einzusteigen und die Bausteine für die Realisierung ihres Projektes zu nutzen.
Damit die Verwaltung und darüber hinaus alle, die Projekte planen, leiten oder durchführen, davon profitieren können, stellt das Beratungszentrum des Bundes seine Methodentoolbox am 24.01.2022 auf der Internetseite des Bundesverwaltungsamts online. Der Digi’Baukasten und die Bausteine stehen dann unter https://www.bva.bund.de/digi-baukasten zum direkten Loslegen und zum Download bereit.
Im Zuge der Veröffentlichung findet eine virtuelle Roadshow zum Kennenlernen des Digi’Baukastens statt. So erfolgt z. B. am 25.01.2022 die Vorstellung im Community Event des BMI (dit.bund) "Guten Morgen Innovation" – einem Format zum Austausch von Innovationskultur und kollaborativem Arbeiten; anschließend wird am 03.02.2022 der Digi‘Baukasten in der Expert:innenStunde des BZB vorgestellt. Sofern Sie teilnehmen und mehr über den Digi’Baukasten erfahren möchten, dann kontaktieren Sie das Team einfach unter digitalisierungsbaukasten@bva.bund.de. Bundesbehörden können daran anschließend individuelle Präsentationstermine vereinbaren.
Weitere Informationen zum BZB und seinen Leistungen erhalten Sie unter www.beratung.bund.de.
Diese Seite
Stand 24.01.2022