Veröffentlichung im Orghandbuch: Neuer Beitrag „Strategie“ erschienen

Ein weiterer Meilenstein in der Neukonzeption des Organisationshandbuchs ist erreicht:

Die Redaktion des Organisationshandbuchs freut sich über die Veröffentlichung des Beitrags zum Thema Strategie im Kapitel Organisationsmanagement.

Dieser Beitrag schärft das Bewusstsein für die Relevanz einer Strategie in öffentlichen Verwaltungen (mit besonderem Blick auf die Bundesverwaltung). Mit konkreten Praxistipps und methodischen Empfehlungen wird ein mögliches Vorgehen zur Vorbereitung eines Strategieprozesses sowie zur Entwicklung, Umsetzung, Implementierung und Anpassung einer Strategie skizziert. 

Hier ein Überblick über die Schwerpunkte:

Im Beitrag Strategie werden die Organisations- und Gestaltungsaufgaben beschrieben, die für die Entwicklung und Implementierung eines kontinuierlichen Strategieprozesses erforderlich sind. Insbesondere den Organisatorinnen und Organisatoren kommt mit der Gestaltung und ggf. Steuerung des Strategieprozesses eine besondere Rolle und Bedeutung zu, denn: Die Ergebnisse des Strategieprozesses und deren Umsetzung sind von erheblicher Bedeutung für das Organisationsmanagement. Die Strategieumsetzung kann beispielsweise eine Änderung von Prozessen in den umsetzenden Organisationseinheiten zur Folge haben, eine geänderte Priorisierung des Ressourceneinsatzes erfordern oder zu einer Neustrukturierung der Aufbauorganisation führen.

Der neue Beitrag beschreibt zudem, warum es wichtig ist, dass sich die Leitung einer Organisation für die Etablierung eines kontinuierlichen Steuerungskreislaufes entscheidet., Dazu muss mit den Führungskräften ein gemeinsames Verständnis entwickelt und zudem bei den Beschäftigten um Akzeptanz für die Strategie geworben werden. Damit eine Strategie ihre Wirkung im Arbeitsalltag entfalten kann, muss eine sie von allen Mitgliedern der Organisation gleichermaßen getragen werden.

Nach der Veröffentlichung des neu entstandenen Beitrags finden Sie den Beitrag zur Aufgabenkritik nun im Kapitel Strategie wieder. Infolge und auf der Grundlage einer Strategie machen sich Organisationen Gedanken über ihre Aufgabenwahrnehmung und nutzen in diesem Zusammenhang auch die Systematik der sogenannten „Aufgabenkritik“, um ihr Aufgabenportfolio (Zweckkritik) und ihre Aufgabenwahrnehmung (Vollzugskritik) ständig zu hinterfragen.

Das Organisationshandbuch wird vom BMI herausgegeben und ist das Standardwerk für
organisatorische Fragestellungen der Bundesverwaltung. Die fachlich-inhaltliche Betreuung liegt beim Bundesverwaltungsamt: Gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus der Organisations- und Managementpraxis in der Bundesverwaltung werden die Inhalte des neuen Organisationshandbuchs schrittweise erarbeitet und veröffentlicht.

Für Fragen, Hinweise und Anregungen wenden Sie sich gern an die Redaktion des Organisationshandbuchs.

Bild zum Kapitel Strategie Quelle: BMI

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Ansprechpartnerin in der Gesamtredaktion Organisationshandbuch im BVA

Romy Kandora

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Stand 28.01.2025