Mit Daten gegen Corona
Projekte und Hackathons können helfen, besser mit der Krise umzugehen
Das Projekt Faster than Corona wertet Daten mit einer KI aus, um medizinische Zusammenhänge aufzuzeigen und stellt diese Informationen Forschungseinrichtungen zur Verfügung.
Natürlich braucht es dazu eine breite Datengrundlage und hier kommt jede einzelne Person von uns ins Spiel. Denn – egal, ob krank oder gesund – jede Mensch kann die eigenen Daten spenden und dazu beitragen, die Krankheit besser zu verstehen.
Die gesammelten Daten werden zur Prüfung an wissenschaftliche Einrichtungen weitergegeben. Auf der Projekt-Website werden gewonnene Informationen veröffentlicht. Schon jetzt bietet die Seite Daten und Informationen rund um das Virus.
#WirVsVirus Hackathon der Bundesregierung: Über 1.500 Lösungen in 48 Stunden
Vom 20.-22.03.2020 fand der #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung statt. Dazu haben sich Organisationen und Initiativen, wie Code for Germany, Initiative D21, Tech4Germany, u.v.m. zusammengeschlossen. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit wurde die Veranstaltung zum bis dato weltweit größten Hackathon. Der Dank dafür gebührt vor allem den vielen ehrenamtlichen Organisatoren und Organisatorinnen, fast 2.000 Ideegebenden und rund 28.000 Teilnehmenden bei über 40.000 Anmeldungen. Diese Zahlen machen eines deutlich: Gerade in Krisenzeiten können Daten und digitales Engagement großes Potenzial entfalten.
Die Bandbreite der Projekte erstreckt sich vom Bereich der Gesundheitsversorgung über Lösungen zur Bewältigung des Alltags in der Krise bis zum Krisenmanagement. Per Juryentscheid wurden 20 Lösungen ausgewählt, die nun weiter vorangetrieben werden.
EUvsVirus: Europäische Kommission veranstaltet Hackathon vom 24.-26. April
Während es für Veranstalter und Teilnehmenden von #WirVsVirus nun darum geht, die 20 ausgewählten Lösungen weiterzuentwickeln, folgt auf europäischer Ebene gleich der nächste Hackathon. Am 24. April startet der EUvsVirus-Hackathon. Veranstalter ist die Europäische Kommission, unter Schirmherrschaft von EU-Kommissarin Mariya Gabriel.
Aktuelle Informationen zur Ausbreitung des Virus finden Sie auch auf dem Covid-19 Hub von Esri. Die Daten des Covid-19 Dashboards für Deutschland stammen vom Robert-Koch-Institut.
Diese Seite
Stand 24.04.2020