Datenkompetenz für die öffentliche Verwaltung

Fachforum „Schulung und Training“ lotet gemeinsame Wege aus

Ein intensives Jahr neigt sich seinem Ende. Viele Meilensteine konnten erreicht werden, auf die wir kurz zurückblicken wollen. So wurde die Idee der Fachforen im Oktober 2020 während des 1. Runden Tischs Open Data mit Bund und Ländern vorgestellt. Eine gemeinsam priorisierte Top 3 der Schwerpunktthemen sollte von Vertretenden des Bundes, der Länder und von Gruppen der Community im Jahr 2021 bearbeitet werden.

Das 1. Fachforum fand im Mai 2021 statt und beschäftigte sich mit der Thematik Musterdatenkatalog. Im September folgte das 2. Fachforum mit Thema Standardisierung. Das am 30. November 2021 stattfindende 3. Fachforum Schulung und Training bildet den Abschluss unserer diesjährigen Veranstaltungsreihe, bevor wir auf dem 2. Runden Tisch im Dezember 2021 unsere Schwerpunktthemen für das nächste Jahr bestimmen.

Worüber werden wir sprechen?

Das Feld des Kompetenzaufbaus ist sehr weitläufig. Deshalb möchten wir einen Einblick in alternative Formate der Wissensvermittlung geben, sowie auf spezifische Open-Data-Schulungsangeboten für die Landes- und Bundesebene eingehen.

Wir beginnen mit zwei konkreten Optionen, die aufzeigen wie unterschiedliche Formate im Sinne der Wissensvermittlung genutzt werden können. Hierzu freuen wir uns auf Vorträge von Damian Paderta (Offene Kommunen.NRW) zur Barcamp-Reihe der OK.NRW sowie Morganne Graves (DigitalService4Germany - eine GmbH in Bundeshand) zum Aufbau von niedrigschwelligen Weiterbildungsmodulen, die für Tech4Germany und Work4Germany genutzt werden.

Anschließend möchten wir über konkrete Angebote mit Open Data Bezug sprechen. Hierzu freuen wir uns auf einen Vortrag von Susanne Richter zu bestehenden Schulungsangeboten des Landes NRW, sowie bisherigen Erfahrungen und Ausblick. Des Weiteren freuen uns wir über eine Vorstellung der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (inkl. der Digitalakademie) durch Dr. Stefan Bleß und Dr. Iliya Nickelt, wo mitunter auf das bestehende sowie das zukünftig geplante Fortbildungsangebot (plus Vorträge) eingegangen wird.

Wie gewohnt wird es im Anschluss an das Fachforum einen kurzen Rückblick auf die Ergebnisse hier im Blog und auf Twitter geben.

Diese Seite

Stand 23.11.2021